![]() |
AW: Array SCHNELL auf Null setzen
Zitat:
![]() Das sind so dermaßen grundlegende Dinge in der RTL, die nicht einfach in irgendeiner Version verändert werden. |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Wenn du mir die eine andere Pascal Implementierung zeigst, die generics, closures und enhanced rtti kann, dann können wir nochmal über meinen derzeit nur Embarcadero kompatiblen Code sprechen :) |
Also 'cargo cult programming' ist das ja nun nicht, wenn ich eine Variable explizit initialisiere, d.h. auf 0 setze. Denn manchmal meckert der Compiler und manchmal nicht, manchmal muss man initialisieren, manchmal nicht. Das ist doch inkontinent inkonsistent.
Wenn ich ein Array auf '1' initialisiere, muss ich Initialisierungscode schreiben, bei Initialisierung auf '0' nicht? Was soll das? Man *kann* auf das Nullen verzichten, denn die RTL oder auch Windows macht das schon für einen, aber aus Dokumentationsgründen sollte man (finde ich) Werte explizit initialisieren. Dann fällt man auch nicht in den Matsch, wie Du in ![]() Ich persönlich neige dazu, die Initialisierung grundsätzlich vorzunehmen. Ausgenommen, ich benötige jede Nanosekunde an Performance. (*) Ein *SEHR* empfehlenswerter Blog, liebe Mitleser! |
Wenn man schon bei so rudimentären Dingen der RTL nicht vertraut, sollte man besser alles selber schreiben[Zynikmodus] auch den Compiler und das Betriebssystem, denn man weiss ja nicht, welchen Mist die verantwortlichen Entwickler verzapft haben[/Zynikmodus]
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
Zitat:
Es ist einfach nicht möglich alle SubArrays in eine Reihe zu legen (OK, möglich teilweise schon, aber sinnlos), um dann alles mit einem FillChar füllen zu können. Das fällt sofort auf, wenn man weiß wie so ein dynamisches Array aufgebaut ist und daß die Verwaltungsdaten (Länge und Referenzzählung) auch noch vor dem Ersten (Nullten) Feld liegen. |
Zitat:
Im Ernst. Immer Initialisieren hilft. und PAttern wie:
Delphi-Quellcode:
Sind einfacher und sicherer, wenn sie so stringent durchgezogen werden, das selbst die Reihenfolge der Finalisierungen umgekehrt zu den Initialisierungen ist (sofern sinnvoll). Einfach oberspießige Ordnung. Normalerweise nicht mein Ding, aber hier schon.
initialization
InitializeGlobalStuff(); finalization FinalizeGlobalStuff(); und Constructor Create(); begin InitializeFields(); End; Destructor Destroy(); begin FinalizeFields(); End; Und meine Initialisierungen IMMER explizit (dafür vielleicht redundant). WTF. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr. |