![]() |
AW: Designfrage: Liste selber schreiben? Oder von TList oder TList<T> ableiten?
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
TDumpToJSON = class private FInstance: TObject; protected function DumpToJSON: string; property Instance: TObject read FInstance; public constructor Create(AInstance: TObject); end; IDumpToJSON = interface function DumpToJSON: string; end; TMyClass = class(TInterfacedPersistent, IDumpToJSON) private FDumpToJSON: TDumpToJSON; function GetDumpToJSON: TDumpToJSON; protected property DumpToJSON: TDumpToJSON read GetDumpToJSON implements IDumpToJSON; public destructor Destroy; override; end; TMyOtherClass = class(TInterfacedPersistent, IDumpToJSON) private FDumpToJSON: TDumpToJSON; function GetDumpToJSON: TDumpToJSON; protected property DumpToJSON: TDumpToJSON read GetDumpToJSON implements IDumpToJSON; public destructor Destroy; override; end; constructor TDumpToJSON.Create(AInstance: TObject); begin inherited Create; FInstance := AInstance; end; function TDumpToJSON.DumpToJSON: string; begin result := TJson.ObjectToJsonString(Instance); end; destructor TMyClass.Destroy; begin FDumpToJSON.Free; inherited Destroy; end; function TMyClass.GetDumpToJSON: TDumpToJSON; begin if FDumpToJSON = nil then begin FDumpToJSON := TDumpToJSON.Create(Self); end; result := FDumpToJSON; end; destructor TMyOtherClass.Destroy; begin FDumpToJSON.Free; inherited Destroy; end; function TMyOtherClass.GetDumpToJSON: TDumpToJSON; begin if FDumpToJSON = nil then begin FDumpToJSON := TDumpToJSON.Create(Self); end; result := FDumpToJSON; end; Sowohl TMyClass als auch TMyOtherClass leiten die Implementierung des Interfaces an die Instanz einer anderen Klasse TDumpToJSON weiter, die interessanterweise über IDumpToJSON gar nichts weiß. |
Zitat:
Und außerdem muss das TDumpToJSON nun für alle Klassen wissen, wie sie zu dumpen sind (wohlmöglich über RTTI, klar das geht). Aber dann würde ich fragen, warum muss die dann in dem Objekt drin sein und warum muss son Objekt das Interface implementieren? Bei nem bisschen Stringgematsche für JSON mag das noch harmlos sein, aber dann gehts los und jemand möchte die Instanzen in ner Datenbank speichern und schon haste irgendnen SQL oder Datenbank Zeugs an allen deinen Objekten kleben. Andere Ansätze sind oft, dass die Klasse, die persistierbar ist, nur die Informationen ausspuckt, die so ein Persistierer benötigt (z.B. RTTI oder was selbstgebautes). Oder dass es ein Interface zum Persistierer übergeben bekommt und dann selbst seine Infos da rein schreibt. Dann hast du maximal entkoppelte Klassen, so ne Liste oder Objekte wissen gar nix von ihrem Glück, persistierbar zu sein (möglicherweise nur über ihre RTTI/Attribute) und du kannst sie dann an die jeweiligen Instanzen geben, die diesen Job übernehmen. Misko geht ![]() |
Vielen Dank an Günther und Uwe: ich glaub ich habs jetzt verstanden. Wobei ich ehrlich gesagt den Umweg über eine extra Property dafür vergleichsweise hacky finde. :? Aber gut, wenn Delphi es so will ... Zumindest weiß ich jetzt, wies funktioniert.
Für den Moment hab ich aber erstmal ![]() Vielen Dank euch allen! Hab wieder ne ganze Menge hierbei gelernt. :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr. |