![]() |
AW: Mit NexusDB arbeiten wie mit der BDE
Zitat:
Um Ihren Sprachgebrauch zu verwenden: Der TE wird Gründe haben, nicht mit dem Flieger zu fliegen, sondern mit dem Fahrrad fahren zu wollen. Es gibt einen sehr gut ausgebauten, sicheren und komfortablen Radweg nach China. Wenn dieser auf Ihrer Landkarte nicht eingezeichnet ist, macht es dann Sinn, mit Ihnen diesen Weg diskutieren? |
Zitat:
Zitat:
Ist es nicht praktischer, die einzelnen Komponenten *separat* zu verwenden? Also ein (austauschbares) Zelt, einen (upgradefähigen) Kocher und einen (nach der WM vertickbaren) Fernseher? Also: NexusDB kann das. Middleware+AccessDB auch, nebenbei bemerkt. Aber man macht es nicht, Stichwort: "SOA" in seiner allgemeinsten Form. |
Zitat:
|
Zitat:
Dogmen können die Welt vereinfachen. |
Zitat:
<SARKASMUS>Wenn man wirklich Ahnung hat, nimmt man ohnehin Oracle.</SARKASMUS> Sherlock |
Zitat:
Und dann würde ich mir einfach mal auch darüber Gedanken machen, warum diese Architektur nicht weit verbreitet ist. Eigentlich gar nicht. Zitat:
|
Zitat:
Ich habe ADO Componenten so umgeschrieben das ich auf MSSQL und MYSQL wie mit der BDE zugreifen kann, d.h. also TTABLE via Index und Setrange/Findkey usw. TQuerys übersetzt entsprechende Sachen in die jeweilige Datenbank z.B. True/False, Datumsformatierung, usw |
Wer von Euch bezahlt denn die Realisierung dieses Projekts und steht für das Endergebnis gerade?
Es ist in Ordnung, seine Bedenken anzumelden und auf andere - möglicherweise tragfähigere - Lösungen hinzuweisen. Aber sich gegenseitig die Kompetenz abzusprechen, ohne die kompletten Rahmenbedingungen eines Projektes zu kennen, ist zu kurz gegriffen. Ich habe mittlerweile genug Kundenprojekt gesehen, die fürchterliche Aspekte hatten und diese dennoch trotz besseren Wissens aus verschiedenen Gründen vorerst so beibehalten werden mussten. Ich denke, dass Ihr den Fragesteller nun hinreichend für etwaige Schwächen seines Ansatzes sensibilisiert habt und mehr ist dazu auch kaum zu sagen. |
:thumb:
Zitat:
a) wird durch Firebird, SQL-Server Express mit Silent Install erschlagen, wobei ich 'ohne große Installation' wörtlich nehme. Vom Installationsaufwand ist Firebird sicherlich vorzuziehen (subjektiv) b) Ist implizit, das geht mit jedem RDBMS, das lokal installiert ist. c) Ja, wobei die genannten Einschränkungen ohne Server gelten (unsicher bei gleichzeitigem Zugriff per design) Über die vorgeschlagene Lösung, eine DB-Engine in die Applikation mit einzubinden wurden alle Argumente ausgetauscht. Vielleicht geht es jetzt wieder sachlich weiter. |
Ich möchte mich in das HickHack hier nicht einmischen (ist aber lustig zu lesen :mrgreen:), aber sollte es einer Anwendung bei der Persistenz-Schicht nicht völlig egal sein wie das da passiert und wer das mit wem wo speichert - Hauptsache es wird?
Ok, irgendwann geht man da dran, aber dann wird nur noch die eine oder andere oder mehrere (je nach Einsatzgebiet) konkrete Persistenz-Schicht implementiert und je nach Gusto, Vorliebe und Geldbeutel wird das eine oder andere System genommen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr. |