![]() |
AW: Polymorphie und Interfaces in Delphi
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist, die diese Methoden benutzt
property
|
Damals wurde das halt auch angezeigt, obwohl es die Property dazu gab. :stupid:
Das war auch der einzige Grund, warum ich überhaupt mit diesen vererbten Interfaces gearbeitet hatte. Also kann ich mir nun den Spaß ersparen, was mir aber nicht aufgefallen ist, da ich das aus "Erfahreung" halt auch in aktuelleren Projekten gleich so gemacht hatte. Obwohl es jetzt zwar immernoch funktionierte, auch wenn aus einem anderem Grund. :wall: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
dafür hast ;)
property
|
Jupp, denn damals wurde alles aus den Vorfahren nicht angezeigt, womit ich jetzt nicht damit gerechnet hätte, daß man die nun sieht, wenn der Property weg ist. :wink:
Getter/Setter von Property wurden im selben Interface angezeigt, aber nichts aus dem Vorfahren. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Siehe: ![]() Meinen damaligen Post gelesen, aber nicht verstanden??? :gruebel: |
Alzheimer? :oops:
|
Zitat:
Zitat:
Warum genau wird in ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Die Interfaces zum Schreiben der Log-Infos sind in IRead und IWrite dieselben, aber Reader und Writer
IBase = interface(IInterface)
procedure SetLogfile(const FileName: TFileName); procedure WriteLog(const LogInfo: String); end; IRead = interface(IBase); IWrite = interface(IBase); könnten unterschiedliche Logfiles verwenden. Dass man Interface-Methoden beliebig auf eigene Implementierungen mit anderem Namen umbiegen kann ist ein recht zentrales Feature von Interfaces. Es löst die ganzen Probleme, die man in anderen Programmiersprachen bei rein Klassen-basierter Mehrfachvererbung hat (C++). Mehr oder weniger ist das mal ein Featur, bei dem man mal von einem echten Vorteil von Delphi sprechen könnte. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr. |