![]() |
AW: Edit.text 5 mal Blinken lassen
Schau Dir doch meinen Code von
![]()
Delphi-Quellcode:
private
{ Private-Deklarationen } FOriginalString: string; FCounter: integer; FEditDasBlinkenSoll: TEdit; // <-- 1 2 3 keine Hexerei procedure Blink; |
Danke für die Hilfe und da ich Faul und unverbesserlich bin habe ich es so gemacht
Delphi-Quellcode:
procedure TForm3.SpielerKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
var Spieler:TEdit; begin Spieler:=TEdit(Sender); st:=Tstringlist.Create; st.Add(Spieler.text); st.Add((Sender as TComponent).Name); if Key = #13 then begin key := #0;//schalt sound ab Timer1.Interval := 500; Timer1.Enabled := true; end; end; procedure TForm3.Timer1Timer(Sender: TObject); var Spieler: TEdit; begin Spieler := TEdit(FindComponent(st.Strings[1])); if Spieler.Text = st.Strings[0] then Spieler.text := '' else if Spieler.text = '' then Spieler.Text := st.Strings[0]; Timer1.Tag := Timer1.tag+1; if Timer1.Tag = strtoint(st.Strings[0])*2 then Timer1.Enabled := false; if Timer1.Enabled=false then st.Free; if Timer1.Enabled=false then Timer1.Tag:=0; end; |
Da bin ich mal gespannt, wieviel Tasten Du drücken kannst, bevor Dir der Speicher ausgeht.
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
steht der alte Text und nicht die Anzahl?
st.Strings[0]
Ach ja, den StringListe könnte man natürlich im OnCreate erstellen und im OnDestroy freigeben. Oder man verwendet gleich zwei einzelne String-Konstanten (oder, halt einen String und einen Objektzeiger). Zitat:
Und natürlich ist dann auch der "alte" Text weg, wenn man grade dann nochmal drückt, während der Text grade ausgeblendet ist. Das
Delphi-Quellcode:
wurde doch bestimmt auch schon mehrmals erwähnt?
if ... = false
|
Zitat:
Ich würde dieses Problem generell lösen. Es gibt da also etwas, was innerhalb eines bestimmten Zeit-Intervalls x mal wiederholt werden soll.
Delphi-Quellcode:
Einen Timer an TTimedActions.Trigger verdrahtet und die ActionItems feuern dann, wenn denen danach ist.
TTimedActionItem = class
property Interval : cardinal; property Count : cardinal; property OnExecute : TNotifyEvent; procedure Trigger; end; TTimedActions = class property ActionCount : Integer; property Actions[index:Integer] : TTimedActionItem; procedure AddAction( Action : TTimedActionItem ); procedure Trigger; end; procedure TTimedActions.Trigger; var LIdx : integer; begin for LIdx := 0 to ActionCount - 1 do Actions[LIdx].Trigger; end; |
Und dann die TTimedActions-Instanz in einer Stringliste ablegen :mrgreen:
|
was passiert eigentlich so speichermäßig genau wenn man folgendes macht?
Delphi-Quellcode:
SL := TStringList.Create;
SL.Add('test'); SL := TStringList.Create; SL := TStringList.Create; SL := TStringList.Create; |
Damit hast Du 4 Stringlist-Instanzen, von denen Du noch eine ansprechen und freigeben kannst, der Rest verbraucht nur noch Speicher und bringt Dir nichts.
|
Ausprobieren?
Delphi-Quellcode:
4 Speicherlecks (die ersten 3 Stringlisten und der eine String)
ReportMemoryLeaksOnShutdown := True;
SL := TStringList.Create; SL.Add('test'); SL := TStringList.Create; SL := TStringList.Create; SL := TStringList.Create; ShowMessage(SL.Text); SL.Free; |
also sollte ich die Tstringliste nur in der Form create setzen damit siw nur einmal erstellt wird.
Mit dem st.free gebe ich nur die gespeichert strings frei richtig wäre das so etwas korreker...??? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:57 Uhr. |