![]() |
AW: Verschiedene Arrays! Besser mit Generics?
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Der Trick ist der open array parameter 'Array Of TMyRecordDef'. Das ist hier kein dynamisches Array, sondern eben irgend ein 'Array Of TMyRecordDef'. Der Compiler macht das schon richtig. Und aufrufen geht ganz einfach
procedure InitializeRecord(var recordDef : TRecordDef; const setupData : Array Of TMyRecordDef);
Begin Setlength(RecordDef, Length(setupData)); Move(setupData[0], RecordDef[0], SizeOf(setupData)); End;
Delphi-Quellcode:
Das ist genau das, was himitsu schon vorgeschlagen hat.
Begin
InitializeRecord (myNewRecordDef, SetupDataWith150Values); InitializeRecord (myOtherRecordDef, SetupDataWith2Values); Übrigens (Tipp): Hör auf mit dem Takte zählen. Auch wenn so ein Mobilteil nicht das schnellste ist (1Ght Takt, pff), *dabei* geht garantiert keine Zeit flöten, sondern eher mit Swapping, Dateizugriffen, schlechten Algorithmen, miesen Datenbankabfragen, schrottigen GUI-Frameworks und dergleichen. Aber ich lass mich natürlich gerne belehren. |
Zitat:
Wenn ich mir anschaue wie oft in der RTL etwas erzeugt wird dann der Free um kurz darauf es wieder zu erzeugen. Oder wie oft ein Speicherbereich kopiert wird usw... Gruselig. Aber Du hast schon Recht. Optimierung hat nicht mehr den Stellenwert wie früher. Nur wenn ich mit wenigen Handgriffen optimieren kann, mach ich das auch. |
Nichts gegen Optimierung, aber nicht auf Kosten der Sicherheit. Zumindest mir persönlich ist ein Programm lieber, dass etwas langsamer stabil läuft als eins, das etwas schneller abschmiert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |