![]() |
AW: fehlende Rechte nach EXE start auf WIN7
Wie ich schon schrieb:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Gruß K-H |
@p80286
ich will wirklich nicht ungeduldig klingen, aber ich hatte die Hoffnung, daß meine bisherigen Posts - vor allem der letzte - Zitat:
diese Fragen beantwortet. Naja - ich bin sicher auch etwas genervt, da ich hier nicht vorwärts komme, oder mich zu blöde anstelle. Einmal andersherum gefragt: wie starte ich einen Prozess (z.B. über CreateProcessAsUser) für den aktuell am OS angemeldeten Benutzer (NICHT den Benutzer meiner Startroutine wg. Admin-Recht ) ohne daß der Benutzer jedesmal sein PW neu eintippen muß? Gefunden habe ich bisher ![]() hier geht es aber um Registry-Einträge. |
Hallo nochmal,
hast du es wirklich schon mit ShellExecuteEx als Administrator versucht?
Delphi-Quellcode:
function ShellExec(aHandle: HWND; FileName, Parameters, Directory: string;
ShowCmd: Integer; AsAdmin, Wait: boolean): Boolean; var SEI: TShellExecuteInfo; begin FillChar(SEI, SizeOf(SEI), #0); SEI.cbSize := SizeOf(SEI); SEI.Wnd := aHandle; SEI.fMask := SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS; if AsAdmin then SEI.lpVerb := 'runas' else SEI.lpVerb := 'open'; SEI.lpFile := PChar(FileName); SEI.lpParameters := PChar(Parameters); SEI.lpDirectory := PChar(Directory); SEI.nShow := ShowCmd; Result := ShellExecuteEx(@SEI); if Result then if Wait then begin if SEI.hProcess > 32 then begin WaitForInputIdle(SEI.hProcess, INFINITE); WaitForSingleObject(SEI.hProcess, INFINITE); end; end; CloseHandle(SEI.hProcess); end; |
Und noch einmal:
Es geht darum aus einem Adminprozess einen Prozess im Usermode zu starten, nicht umgekehrt. Adminrechte hat er dank Manifest schon. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Guten Morgen zusammen,
meine Suche im allwissenden Netz war bisher recht erfloglos. Zum Thema "run as administrator" or "elevated" gibt es viel. Dazu, wie ein Prozess aus einem "elevated" gestarteten Prozess im Kontext des angemeldeten Users heraus gestartet werden kann, finde ich nichts. Neue Idee: die Startroutine erzeugt einen Eintrag im Task Scheduler, der das eigentliche Programm startet (ja - ist mit der Speerspitze durch die Brust ins Auge gezielt). Hat mir dazu jemand einen Tip, wie ich das machen könnte? Danke. |
Ich habe keine Zeit, habe aber mal ganz kurz geschaut, ins Auge gesprungen sind mir diese Funktionen:
![]() ![]() Ob es das ist, kann ich jetzt nicht schauen. |
Guten Morgen,
nach einigem Herumprobieren und Suchen bin ich auf ![]() gestoßen und kann nun endlich auch unter Win7 mit folgendem Code mein Programm aus der Startroutine heraus so starten, daß die Dateizugriffe keine Fehler mehr ergeben:
Delphi-Quellcode:
tmpS := IncludeTrailingPathDelimiter(GetEnvironmentVariable('WINDIR')) + 'explorer.exe';
tmpS1 := '"' + Trim(ProgDateiPfad) + Trim(' ' + Trim(ProgParameter)) + '"'; tmpExitCode := ShellExecute( GetDesktopWindow, 'open', PChar(tmpS), PChar(tmpS1), nil, SW_SHOWNORMAL); tmpLastOSError := GetLastError; result := tmpLastOSError <> 0; Nun habe ich (natürlich) ein neues Problem: bei jedem Aufruf kommt die Sicherheitswarnung Dateidownload - Sicherheitswarnung Möchten Sie diese Datei speichern oder ausführen? Und nach Klick auf <Ausführen> natürlich noch Windows Explorer - Sicherheitswarnung Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie diese Software ausführen. Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Verstellen der Sicherheitsstufe an jeder Workstation diese Meldungen loswerde? Danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr. |