![]() |
AW: Warum und wann eine Klasse benutzen
Zitat:
Schön daß man so etwas machen kann, aber wofür ist es gut? Was bringt es mir? Wenn Olaf schreibt: Zitat:
Wenn man mit Klassen arbeitet wird das dann noch etwas einfacher, da die "Code-Organisation" etwas übersichtlicher wird. Ebenso kann man innerhalb der Klasse arbeiten wie man will, da die Schnittstellen nach draußen definiert sind und ich keine Seiteneffekte beachten muß. Schau ich mir VBA an, dann weiß ich wie OOP sich nicht präsentieren sollte, die gleiche Information in 5 verschiedenen Klassen und der Nutzer weiß nicht wofür es gut sein soll. Gruß K-H |
Zitat:
Doch wenns dann größer und komplexer wird, dann geht die Nummer mit Copy&Paste schwer in die Hose. Merkt man dann allerspätestens beim Fehlersuchen. Darum auch mein abschließender Tip. |
Wenn ich mit C&P arbeite, dann muss ich bei elementaren Änderungen darauf achten, dass ich auch wirklich alle betreffenden Stellen ändere. Das hat aber streng genommen noch nicht einmal direkt mit OOP zu tun.
|
Zitat:
Ich weiß nicht wie viel Bücher ich damals zum Thema OOP gelesen habe, aber an eines kann ich mich erinnern, so richtigen Bezug zu OOP brachte mir keiner bei. Als dann der Groschen gefallen war, stellte ich fest, dass alle Bücher sehr gut geschrieben waren. Das Problem war also weniger die Fachkompetenz der Autoren, als dass sie keine Lehrbücher schrieben konnten. Vor Jahren wollte es mal besser machen und hab ein Lehr-Tut angefangen. Damals habe ich mir viel Gedanken darüber gemacht und da Ganze versucht für absolute Anfänger zu schreiben, also keine Fachbegriffe, jedes Fitzelchen wurde nicht nur beschrieben, sondern auch der Sinn dahinter erklärt. Und viele Beispiel. Logische Beispiele die man auch in der Praxis anwenden konnte. Nur leider habe ich nach etwa 50 Seiten irgendwie die Lust verloren, denn es ist noch lange nicht fertig. Aber ausführlich wäre es geworden ;) Was ich dir daraus aber als Tipp zurück geben kann ist, wie du evtl. an die Sache ran gehen kannst: lass dich nicht von Fachbegriffen abschrecken. Sie sind wichtig, verwirren am Anfang aber. Übung macht den Meister. Stürze dich auf Beispiele. Und logisch müssen sie sein. Diese Obst ist Eltern und Banane ist Kindklasse ist zwar logisch, aber praxisfern. Schreibe Klassen die dem entsprechen was du auch sonst programmierst. Wenn du Grafik programmierst, dann schreib Bitmap Klassen. Irgendwas, was du schon mal als Unit gemacht hast. Um es (frei) mit Worten von Monkeyboy Ballmer zu sagen: Bitmap Klassen, Bitmap Klassen, Bitmap Klassen. Am Anfang ableiten und erweitern (siehe Bitmap64 Beispiel), dann eine Bitmap um Funktionen und Eigenschaften erweitern die du schon immer dran vermisst hast, wie zum Beispiel Clear Funktion, oder Hintergrundfarbe setzen, Skalierung, usw. Einfach sinnvolle Erweiterungen. Denn wenn man an einem Problem arbeitet, dann sucht man auch Lösungen. Dann wälzt man auch Bücher nach Tipps in die Richtung. Wenn man stattdessen aber nur stupide Beispiele aus Büchern abtippt, erkennt man oft nicht den Sinn dahinter. Und zuletzt, nutze die vorhandenen Klassen von Delphi als Beispielpool. Einfach TStringList tippen, die Strg Taste drücken und mit der Maus drauf klicken. Und nun die Klasse studieren. Aus den vorhandenen Klassen kann man viel lernen. Die sind in der Regel gut und knapp geschrieben. Und wenn du etwas nicht verstehst, dann gezielt nach Erklärung suchen. |
Wenn man Objektorientierung wirklich grundlegend verinnerlichen will (was sehr über "es gibt Klassen, Vererbung und Instanzen" hinausgeht), hat mir persönlich am meisten gebracht, mit einer tatsächlich objektorientierten Umgebung zu arbeiten. Und das war / ist Smalltalk. Dort ist einfach alles ein Objekt. Selbst Klassen und Methoden sind Objekte. True und False sind Objekte. Keywords gibt es keine. Genausowenig Operatoren (es gibt eben nur Nachrichten). Im Vergleich dazu kann man Delphi, Java und Co wirklich bestenfalls noch als klassenorientiert bezeichnen ;)
Die Einstiegshürde war zwar durchaus nicht gerade flach, aber es hat sich für mich richtig ausgezahlt. Es schult eben einfach die Denkweise extrem, wenn das Paradigma so extrem umgesetzt ist. Und ich denke, dass ich heute auch mit Java und Co deutlich objektorientierteren Code schreibe, als ich das getan habe, bevor ich Smalltalk konnte. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich denke nicht, "das kann ich beurteilen", sondern ich beurteile es, weil ich es beurteilen kann. Übrigens: Wenn man in öffentlichen Fachforen mitreden will, sollte man auch ein wenig Gegenwind vertragen können und nicht gleich losheulen, sobald man kritische Stimmen vernimmt. |
Zitat:
Die Empfehlung, kurzzeitig mal mit Smalltalk zu arbeiten kann ich nur bestärken. Auch wenn man die Sprache danach nie wieder berührt, man nimmt viel mit, das sich auf Delphi gut übertragen lässt - zum Beispiel, warum und wie man Klassen verwendet. |
Frank - schalt' mal 'nen Gang runter. Sonst müssen wir Dich noch melden. *g*
Welchen Weg der Fragesteller am Ende verfolgt, bleibt - wie immer - ihm überlassen. Meine Güte nochmal ... das kann doch nicht so schwer sein, auch mal eine andere Ansicht neben der eigenen stehen zu lassen, selbst wenn beide nicht deckungsgleich sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |