Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)? (https://www.delphipraxis.net/175754-welche-programmiersprache-lernen-nach-delphi.html)

p80286 16. Jul 2013 22:19

AW: Welche Programmiersprache lernen (nach Delphi)?

Zum Einen wenn Du Dich in Richtung Hardware orientieren willst, dann bist Du bei C++/C oder Assembler gut aufgehoben.
Geht es um den Desktop und seine Anwendungen bist Du bei Java/-script ind einem Basic-Dialekt ganz gut aufgehoben.

Was mir in Deiner Aufzählung fehlt, ist der Record oder allgemeiner Datenstrukturen. Meiner Meinung nach ist ohne dies vernünftige Programmierung nicht möglich.
Ebenso sind Kenntnisse über Datenbanken nicht von Nachteil.

Gruß
K-H

Array 17. Jul 2013 18:47

Also ich möchte schon jetzt mal allen danken, die sich an der Diskussion beteiligt haben und teilweise wirklich ausführliche Erklärungen abgegeben haben.

Array 17. Jul 2013 18:52

Zitat:

Was mir in Deiner Aufzählung fehlt, ist der Record oder allgemeiner Datenstrukturen. Meiner Meinung nach ist ohne dies vernünftige Programmierung nicht möglich.
Ebenso sind Kenntnisse über Datenbanken nicht von Nachteil.
Ich habe nur eine grobe Übersicht gegeben, wenn ich alles aufzählen würde, dann wäre das vermutlich sehr viel des Guten. Mit Datenbanken habe ich zig Stunden verbracht, da es das Gebiet war, was meinem Lehrer am Allerwichtigsten war.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich als Maturaprojekt (Matura = Abitur) 8 Monate lang eine Software für eine Firma die Lernsoftware vertreibt entwickelt habe und ich denke mal, die hätten mir das Projekt nicht abgenommen, wenn es nicht vernünftig programmiert gewesen wäre.

Array 17. Jul 2013 18:56

Zitat:

die Kenntnis einer Programmiersprache alleine hat im Prinzip noch nicht viel mit der Fähigkeit zu schaffen auch tolle Programme entwickeln zu können. Deshalb bleib doch bei Delphi und versuche vertiefte Kenntnisse über bestimmte Software Themen zu erwerben ....
Wenn ich bei Delphi bleiben möchte, dann hätte ich diesen Beitrag nicht gemacht. Und ich möchte mir halt ein zweites Standbein neben Delphi aufbauen, da ich später in der Softwareentwicklung (vorrangig Desktop und Web) arbeiten will und die Anzahl der Firmen die Delphi verwenden, doch sehr beschränkt ist und außerdem möchte ich auch mal was Neues kennenlernen.

BUG 17. Jul 2013 19:58

Zitat:

Zitat von Array (Beitrag 1221875)
Und ich möchte mir halt ein zweites Standbein neben Delphi aufbauen, da ich später in der Softwareentwicklung (vorrangig Desktop und Web) arbeiten will und die Anzahl der Firmen die Delphi verwenden, doch sehr beschränkt ist und außerdem möchte ich auch mal was Neues kennenlernen.

Wenn ich auf die bloße Anzahl der Stellenangebote gucke, die ich mir so ansehe, ist Java ziemlich gefragt. Danach kommt C#.
Es gibt halt unzählige große/alte Business-Anwendungen, die in Java programmiert sind.

Persönlich ist mir C++ lieber und passt auch eher zu den Gebieten, mit denen ich mich beschäftigen möchte :mrgreen:

Phoenix 17. Jul 2013 20:05

Zitat:

Zitat von Array (Beitrag 1221875)
da ich später in der Softwareentwicklung (vorrangig Desktop und Web) arbeiten will

Okay, dann würde ich im Bereich Desktop tatsächlich eher Richtung C# / .NET gehen. Mit C# und ASP.NET kannst Du dann die dort gewonnen Kenntnisse auch ins Web bringen.
Wobei .NET auf dem Webserver natürlich nicht ganz so verbreitet ist wie z.B. Ruby (das tut dem aber keinen Abbruch, ich komme mit ASP.NET ziemlich gut über die Runden und habe mit meinem Team schon ein komplettes Enterprise-CMS mit einem WebForms- und neuerdings auch einem MVC-Frontend geschrieben ;-) ).

Zusätzlich für Web unabdingbar ist heutzutage JavaScript. Das würde ich mir also unabhängig davon auf jeden Fall intensiver anschauen.

Codehunter 18. Jul 2013 08:32

Wobei man eines nicht unterschätzen sollte: Die wenigen Firmen die Delphi noch produktiv einsetzen haben entweder gute Gründe dafür oder pflegen Altprojekte. Dort werden zum Teil händeringend gute Delphianer gesucht und entsprechend gut sind auch die Salärs und die Arbeitsplatzsicherheit. Einen guten Delphianer lässt man nicht so schnell wieder ziehen. Kaffeekocher (Java-Programmierer) bekommt man doch im Dutzend billiger derzeit. So hat unsere Nischensprache auch ihre angenehmen Seiten.

Aber wie überall gilt auch hier: Klasse statt Masse. Lieber zwei, drei Programmiersprachen richtig gut beherrschen als zwei, drei Dutzend ein bisschen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
Seite 3 von 3     123