![]() |
AW: Werte aus dynamischen array löschen
Zitat:
|
Das mit dem x ist wirklich verwirrend. Ich will einfach einen bestimmten Bereich aus der Zeitreihe entfernen.
D.h. vor den Spannungswerten aus dem Stream soll eine Zeitreihe gesetzt werden (alles innerhalb von stream.position < stream.size)
Delphi-Quellcode:
und aus dieser reihe soll der Bereich zwischen
time:=time+1/250;
Delphi-Quellcode:
gelöscht und aufgerückt werden. Natürlich die zugehörigen Spannungswerten aus if arr[stream.position].zeit > 0.1 and arr[stream.position].zeit < 0.2 then \\löschen end;
Delphi-Quellcode:
auch.
arr[stream.position].U
|
Am Besten wäre das ich mir die Daten aus dem Stream in ein dynamisches Array so übergebe, dass das nicht mit fs.position indiziiert ist sondern mit einer Integervariablen. Mit der könnte ich ja dann die einzelnen Zeilen ansprechen. Geht so etwas?
|
Wie wär es denn mit Bauminas Vorschlag, "falsche" Werte gar nicht erst ins Array aufzunehmen?
Delphi-Quellcode:
while stream.Position < stream.Size do begin
stream.ReadBuffer(Digit, SizeOf(Digit)); Spannung:= 10 * digit / 32768; time:=time+1/250; if not ((time > 0.1*x) and (time < 0.2*x)) then begin setlength(arr, High[arr]+2); arr[High[arr]].Zeit:=time; arr[High[arr]].U:=Spannung; end; |
Ich kann dir leider immer noch nicht ganz folgen, aber trotzdem mal ein Versuch:
Delphi-Quellcode:
Das Speichern von Stream.Size in einer lokalen Variablen soll verhindern, daß bei jedem Stream.Size zwei Seek-Anweisungen durchgeführt werden.StreamSize := Stream.Size; SetLength(arr, (StreamSize - Stream.Position) div Sizeof(digit)); j := 0; time := 0; while Stream.Position < StreamSize do begin Stream.ReadBuffer(digit, SizeOf(digit)); Spannung := 10 * digit / 32768; time := time + 1 / 250; inc(j); arr[j].Zeit := time; arr[j].U := Spannung; end; Nach der while-Schleife stehen erstmal alle Werte im Array, dessen Größe über Length(arr) abgefragt werden kann (bedenke: der höchste Index ist 1 weniger - alternativ kann man den auch mit High(arr) bekommen). Wenn du nun einen bestimmten Zeitbereich aus dem Array löschen willst, solltest du ausnutzen, daß die Einträge zeitlich aufeinander folgen. Du musst also nur den Index des ersten und letzten (bzw. den danach) zu löschenden Eintrags finden. Dazu wird das Array einfach durchlaufen:
Delphi-Quellcode:
Jetzt kann der entsprechende Bereich entfernt werden.
idx1 := -1;
idx2 := -1; for I := 0 to Length(arr) - 1 do begin if idx1 < 0 then begin if arr[I].Zeit > vonZeit then begin idx1 := I; end; end else if arr[I].Zeit > bisZeit then begin idx2 := I; Break; end; end; { idx1 gibt den ersten zu löschenden Eintrag an, idx2 den nach dem letzten zu löschenden }
Delphi-Quellcode:
if idx1 >= 0 then begin
if (idx2 < 0) then begin { bis zum Ende löschen } SetLength(arr, idx1 - 1); end else begin Move(arr[idx2], arr[idx1], (idx2 - idx1)*Sizeof(arr[0])); end; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |