![]() |
AW: Button von Nutzer erstellen
Zitat:
Ich dachte immer, dass ist ein Basistyp ( ![]() |
Zitat:
Zuerst erstellst du dir ein Event, welches deinen Code ausführt.
Delphi-Quellcode:
Jetzt muss der Button noch wissen, das er dieses Event auch aufrufen soll:
unit Form1;
interface ... type TForm1 = class(TForm) private procedure MyButtonClick(Sender: TObject); end; implementation procedure TForm1.MyButtonClick(Sender: TObject); begin Application.MessageBox('Test', 'Test', MB_ICONQUESTION or MB_OK); end; end. (Die Zuweisung kannst du z.b. dort machen, wo du den Button auch erstellst) Zitat:
(procedure of object) ![]() |
Zitat:
|
Nja, bis vor FMX wurde es von Delphi selber ja praktisch fast ausschließlich nur für die VCL genutzt ... da könnte man schon auf den Gedanken kommen, daß der Typ auch zu VCL gehört.
Ab TWinControl isses definitiv für die "visuelle" VCL, davor sind es einfach nur Komponenten, welche über eine gemeinsame Owner-Beziehung verfügen. |
Der Neuling hat doch noch nichtmal nach der Referenzverwaltung gefragt oder überhaupt das Problem entdeckt. Vielleicht ist sein Button ja auch nach dem ersten "KLICK" disabled oder sowas.
Das sind Kommentare die (projeziert) gegen CleanCode verstoßen und ich hoffe, dass sich dasGeschwätz nicht von hier bis zu euren Sourcen erstreckt. :-D (hui, ich hab eine unpolitische Aussage getroffen) Trefft euch auf einen Kaffe, ich sehe da viel Gesprächsstoff-Potential :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr. |