![]() |
AW: Nachricht NACH dem Löschen eines ListView.Item erhalten?
Ich hatte meinen Beitrag 2 mal geändert, in der letzen Version gibt es ein OnItemDeleted-Event, hier kannst Du über Sender gehen ....
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Befehl kommt aus der Anwendung. Dort wird ja explizit das Löschen aufgerufen. Deshalb wird dafür eigentlich gar kein Event benötigt, da Events nur gebraucht werden, wenn der Programmierer etwas mitbekommen muss, von dem er sonst nicht mitbekommen würde, dass es passiert. Da die Aktion hier selbst per Quelltext gestartet wird, weiß man das aber schon. Deshalb ist die Logik schon etwas seltsam, aber letztlich schadet ein solches Event auch nicht. Es ist nur rein logisch überflüssig. Damit ist die Lösung, die du jetzt benutzt, schon ok, wenn auch nicht optimal. |
Zitat:
|
Darum geht es ja gerade gar nicht. Der Punkt ist, dass der Quelltext so aussieht:
Delphi-Quellcode:
Statt ganz einfach und simpel:
procedure A;
begin xy.DeleteItem; end; procedure OnDeleted; begin ShowMessage('Ha, gelöscht'); end;
Delphi-Quellcode:
Aber wenn es dir so lieber ist, ist das ja deine Sache. Genauso die Wahl der Komponente an sich. :wink:
procedure DeleteMyItem;
begin xy.DeleteItem; ShowMessage('Ha, gelöscht'); end; |
Zitat:
Und ich verwende ja in meinem Code auch nicht TListView, sondern eine davon abgeleitete Klasse. Dass wir hier bei der Diskussion TListView nennen, ist ja nur eine Abstraktion. |
Zitat:
Der ListView-Container ist eine Abbildung/Darstellung einer Liste. Du führst die Löschoperationen jedoch auf der Liste durch, und nicht auf der ListView selbst. Ich würde also der Liste (also der Datenstruktur) das Event "OnDeleted" bzw. "OnItemCountChanged" spendieren bzw. dort ansetzen. Grundsätzlich ist deine Vorgehensweise aber ok, denn in deiner Sichtweise wird die ListView verändert und soll immer und überall eine verbindliche und korrekte Aussage über die in ihr gespeicherten Daten geben können (hier: Anzahl), und zwar irgendwann auch, wenn die Löschoperation abgeschlossen ist. Derart (korrekt) mitteilsam ist die LV leider nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr. |