![]() |
AW: Mit Delphi einen Mikrokontroller steuern
|
Dieses Board ist für die große C-Control Pro 128
![]() Von der Rechenleistung und den Anschlüssen her, würde aber auch schon eine kleinere C-Control 1 ausreichen. Die Große kann mit 32 Bit rechnen und das auch noch multithreaded, allerdings wird da in C und Assembler programmiert. Bei den kleinen singlethread 8 Bit-µP kommt man, mit ihren bis zu 16 Bit-Zahlen, auch ein ganzes Stück weit und soviele MHz braucht man nun auch nicht. Die UNIT M 2.0 wäre da wohl Ideal/ausreichend. Sparset? :lol: ![]() Nja, da ist die ganz große 128er schon besser. PS: Mit der "Ersten" hatte ich damals rumgespielt (und mit deren Vorgänger, welche ich besser fang, als die neuere "MICRO CHIP") ![]() Damals hatten die AVR von Amtel noch nichtmal existiert. :angle: Auf den Seiten hat man nochmal einen groben Überblick über die Anschlüsse, Speicher und Geschwindigkeiten: ![]() ![]() Und ein Blick auf eBay und Co. kann eventuell nicht schaden. ![]() [edit] ![]() Aber dein ggefundenes Board sieht irgendwie schöner aus. |
Hast du eigentlich schon einmal versucht Daten von deinem Mikrokontroller mit Delphi auszulesen und zu ändern?
|
Variablen direkt Auslesen natürlich nicht,
aber man könnte es auch über eine Befehl ala "gib mit den Wert von Speicherzelle 123" erledigen und natürlich auch "setze an Adresse...". Noch mit Delphi 4, über den seriellen Port (damals hatten meine Rechner noch Einen), ging es problemlos, also über ein kleines Datenprotokoll, so ala - Befehl "1" = mache dieses - Befehl "2" = mache jenes - Befehl "3 123" = Setze Variable x auf 123 - Befehl "4" = gib mir Wert von Variable x - Befehl "5" = aktiviere Ausgang/Port 1
Delphi-Quellcode:
und in der C-Control dann quasi ein
AssignFile(F, 'COM1');
Rewrite(F); WriteLn(F, '1'); WriteLn(F, '3', 123); WriteLn(F, '4'); ReadLn(F, Wert); ...
Delphi-Quellcode:
Ich hoffe mal die Syntax stimmt halbwegs, aber es gibt auch genügend Beispiele auf der CD (damals noch Disketten).
DEFINE x BYTE
DEFINE y WORD #Loop GET x IF x = 1 THEN GOTO aa IF x = 2 THEN GOTO bb IF x = 3 THEN GOTO cc IF x = 4 THEN GOTO dd GOTO Loop #dd GET y irgendwas = y GOTO Loop #ee PUT irgendwas GOTO Loop #ff LCD_Locate(1, 1) LCD_WriteText("Hallo Welt") GOTO Loop Wobei ich es heute wohl eher über eine TComPort-Komponente und Binär erledigen würde. [add] Falls CCBasic genutzt wird ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr. |