![]() |
AW: firebird embedded und paralleler Zugriff
Zitat:
|
Gute Frage!! Mal ausprobieren...geht über studieren. Allerdings hatte ich beim FB embedded bei abstürzenden Programmen bisher noch nie Probleme mit Locks.
(und ich habe die Programme schon oft durch Programmfehler in der Entwicklungsphase abstürzen lassen..) Ich weiss allerdings nicht, wie die das intern machen...leider gibt es da kaum interne Specs, da die Tech-Spezifikationen der Webseite immer noch auf dem Stand der 2.0 sind und auch darauf hingewiesen wird, dass die Dokus etwas hinterherhinken. (kann gut sein, dass es irgendwo versteckt ist, aber die Seite ist leider eh nicht sonderlich übersichtlich...schade eigentlich, FB ist so eine gute Datenbank..) Würde mich selbst sehr interessieren, wie die neue Embedded-Superclassic-Architektur des 2.5 intern genau funktioniert. Beim Client-/Server-Modell ist es ja klar, da ein Prozess alles handeln kann, aber wieso die Embedded so funktioniert wie sie funktioniert, wirft schon Fragen auf :-) |
guten Morgen,
Zitat:
![]() Zitat:
![]() GRüße |
Wie es ganz genau funktioniert, das wissen nur die Core-Devs, aber vielleicht reicht dir das: Obwohl Firebird dem MVCC-Modell folgt, verwendet Firebird intern Locks und der "Lock Manager" ist die koordinative Komponente, um gemeinsam benutzte Ressourcen wie Data Pages etc. vor dem gegenseitigen Zugriff zu schützen. So speichert Firebird 2.5 unter Windows z.B. in einem Verzeichnis C:\ProgramData\Firebird sogenannte Lock-Files (Lock-Table), die der Lock-Manager verwaltet. Dadurch ist es auch möglich, dass ein Mischen von Classic/SuperClassic (inkl. Embedded, da auf SuperClassic basierend) für den Zugriff auf eine Datenbank auch schreibend funktioniert. Was man halt nicht machen kann, und was durch eine Fehlermeldung beim Connect von Firebird unterbunden wird ist, ein Mischen von 32 und 64-bit Firebird Prozessen, da sich hier das Layout der Lock-Table unterscheidet.
|
Zitat:
Ich wollte die Embedded doch grade verwenden, damit das nicht passiert. :wall: |
Naja, zum Einen räumt FB die Dateien ja bei einem regulären Programm-Ende auch wieder auf und im Endeffekt musst Du Dich halt entscheiden, was Du alles an Funktionalität haben willst. Ich will nicht sagen, dass Du (gefühlt) ständig am Nörgeln bist, aber Du legst eine sehr hohe Messlatte an und ich hoffe, dass Du auch in Deinem eigenen Alltagsgeschäft mit den üblichen Randbedingungen (Zeit etc.) diesem Anspruch ebenfalls gerecht wirst.
|
Es wird auch wieder aufgeräumt. :-D
Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: ![]() |
Aber auch nur bei "normalem" Programmende ... wer sagt, daß sich mein Programm immer normal beendet? :roll:
Na gut, dann hoff ich mal, das räumt auch das Verzeichnis weg. :stupid: War ja eher davon ausgegangen, daß es eben nur eine Anwendung pro Datenbankdatei ist ... wer hätte da geglaubt, daß nun doch wieder irgendwas Globales nötig ist. Aber vielleicht kann man dieses Feature auch einfach deaktivieren? Schade daß es kein globales Temp-Verzeichnis gibt, denn diese werden regelmäßig automatisch bereinigt. (bei mir privat, was leider nicht überall standardmäßig aktiv ist, und auch auf vielen Servern) In das C:\Windows\Temp kann nicht jeder reinschreiben und ansonsten hat jeder Benutzer ein Eigenes, wo auch nicht jeder rann kommt. :? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr. |