![]() |
AW: Feature: Block oder Zeile duplizieren
Zitat:
Ich kläre hier auf, wofür ich es benötige und vor allem Pascal-Nutzer sollten sowas eigentlich häufiger nutzen, da es eine sehr schreibintensive Sprache ist. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
So... das habe ich geschrieben, halte Shift gedrückt und drücke vier mal auf die Pfeil-Nach-Oben-Taste und dann Ctrl+K+C. Ich füge nicht immer erst Methoden in die Klasse im type-Teil ein, sondern implementiere diese teilweise schon -- ob das nun richtig oder falsch ist darf jeder für sich entscheiden. Der Vorteil der Block-Duplicate-Methode sollte nun doch auf der Hand liegen, oder?
procedure TMyClass.Test();
begin end; Und ja, ich kenne das DRY-Prinzip und beachte ich auch :) Danke für alles! :thumb: |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
type
IDings = interface ['{DCA3F4EE-8DDF-422C-8235-1AB3ADC70596}'] procedure Machwas; procedure MachNochwas; procedure MachGarnix; end; TTest = class(TInterfacedObject, IDings) // Please Press STRG-Space :o) end; TNochnTest = class(TInterfacedObject, IDings) end; |
Gemacht, passiert ist... nichts oder gar noch weniger.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
ich versuche mal einen Screenshot zu machen ... sodele
nach dem Drücken von STRG-Leertaste sieht das so aus Anhang 36155 jetzt die gewünschten Einträge markieren Anhang 36156 und dann mit ENTER bestätigen Anhang 36157 Schneller geht's nimmer :) Installiert habe ich CnPack ... ich meine aber das ist ein Feature der IDE selber ... egal, es ist da :mrgreen: |
Hallo,
in Delphi 7 ging das glaube ich noch einfacher. Nur Strg+Space und Enter. In der Liste, die bei Strg+Space auf geht, waren alle nicht überschriebenen abstrakten Methoden und alle fehlenden Interface-Implementierungen vorselektiert. Vieleicht bekommt Emba das mal wieder so hin. Ansonsten hilft da nur Copy and Paste. Denn wer kennt in jedem Fall alle Methoden des Interface, um sie in der Liste zu suchen. Und in den seltensten Fällen stehen die so schön zusammen. Mach das mal mit einem großen Interface bei einem anständigen WinControl. Viel Spaß beim Suchen. einbeliebigername. |
Zitat:
Noch einfacher als STRG-Space, so wie ich gezeigt? Ich habe nur gezeigt, wie man mehrere gleichzeitig auswählt und einfügt. Will man nur einen Eintrag dann STRG-Leertaste, den richtigen auswählen und dann ENTER. Achso, Delphi 7 weiß sofort welchen Eintrag ich will ... na dann ist das echt ein Rückschritt :mrgreen: |
Oh, man kann mehreres markieren :shock:
Wollte grade sagen, daß ich es ausprobiert hab, mir die alle möglichen Methoden vorgeschlagen wurden, welche man implementieren und eventuell sogar überschreiben könnte. Aber wollte dann noch erwähnen, daß es etwas umständlich sei, wenn man jede Methode einzeln hinzufügen müßte ... also nix mit schneller geht's nimmer :lol: |
Zitat:
|
[klugscheiss]
shift+strg+c [/klugscheiss] ;) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |