![]() |
AW: Delphi XE2 Professional , Wie Datenbank erstellen.
ich hab den Firebird nochmal deinstalliert und einfach nochmal neuinstalliert, nun sind die Dateien auch dort wo sie hinsollen.
|
Schau dir mal als Admin Tool für Firebird den IBExpert Personal an... besser als das was du hast... 8-)
![]() |
Hast du den Installer heruntergeladen oder die Zip-Version?
Hast du angegeben, dass der Client ins Systemverzeichnis installiert wird? (auch als Interbase-Dll - gds32.dll) Als Admintool würde ich zu ![]() ![]() ![]() |
So Firebird ist korrekt installiert und ich hab mir den IBExpert geholt.
Habe auch schon einen neuen Benutzer und eine neue Datenbank und sogar eine Tabelle erstellt *freu* Nun muß ich nur noch hinbekommen mit Delphi XE2 auf die Datenbank zuzugreifen. Aber da bin ich jetzt noch am lesen. mit der TSQLConnection funktioniert es noch nicht. Habe als ConnectionName : IBConnection Driver: Interbase Database: c:\data\test.fdb Passwort: masterkey UserName: sysdba GeDriverFunc: getSQLDriverINTERBASE LibraryName: dbxint.dll VendorLib: GDS32.DLL Oder hab ich nochmal einen Denkfehler? |
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Was ich gesehen habe... SYSDBA muß groß geschrieben sein
|
Mit dbExpress kenne ich mich auch nicht so aus. Was für ein Fehler wird den angezeigt?
|
Die genaue Fehlermeldung ist:
DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die cient-Bibliothek könne fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder der Treiber fehlt möglichweise im Systempfad. Hab SYSDBA nun auch groß geschrieben. |
Schau mal hier...
![]() Da wird eine Verbindung zur Laufzeit erzeugt. Da kann man die Einstellungen gut sehen. Nachtrag: muß bei DBX die Dateiendung der DB nicht gdb sein ? |
Befindet sich die gds32.dll im Systemverzeichnis? Bzw. im Pfad?
|
die gds32.dll ist in foldenden Verzeichnissen:
c:\windows\system32 c:\windows\syswow64 C:\Program Files (x86)\HK-Software\IBExpertLive |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr. |