![]() |
AW: MySQL Tabelle flotter machen
Das trifft es besser, stimmt. Ich hab das vorhin entsprechend umgebaut, und das ist in dieser Form nun wieder brauchbar zu bedienen. Besten Dank an alle! :dp:
|
Ich versuch mal mit den Grundlagen anzufangen:
So, nachdem wir das grundsaetzliche geklaert haben, hier noch ein paar Praxistipps:
Dann gehen wir mal kurz auf den Server selbst ein: Zitat:
So, jetzt erstmal lesen, bisserl spielen und du wirst feststellen dass das, was du mit MySQL bisher machst eigentlich keine Herausforderung fuer einen DB-Server ist. Wie gesagt, wir haben MySQL-Instanzen im Einsatz (nicht geclustered) die pro Stunde mehr Daten schreiben als du insgesamt hast - von Performance-Problemen keine Spur. Greetz alcaeus |
Hey alcaeus, erstmal dicken Dank, dass du die die Zeit genommen hast für so viel Posting!
Den Optimierungsteil habe ich die Tage mal überflogen, wobei an den Statements und meiner (einen, kleinen schnuckeligen) Tabelle da bis auf die Indizes wohl wirklich nicht so arg viel zu machen ist, da das ja alles so simpel in der Struktur ist, wie es eigentlich geht. Da ist ja nichtmals ein Join drin, keine SPs, 0 Trigger, nix. Von daher werde ich definitiv an den Speichereinstellungen doktorn, das klingt doch sehr vielversprechend! Ich nehme stark an, dass damals dort einfach eine Standardinstallation gemacht wurde, und gut is. Der PC mit dem DBMS ist schon ein älteres Schätzchen, und für ein eigentlich ja völlig "blödes" Log wird der Kunde da kaum in ein Geschoss investieren wollen. Die 2GB sollten aber locker langen, da das Log praktisch nur von einem anderen PC ausgewertet wird, alle paar Wochen mal ein zweiter. Die Datenmenge ist mit bisher ~30MB auch eher winzig, der Index ist, mit Index auf allen potenziell an WHERE und ORDER BY beteiligten Spalten (was letztlich eigentlich fast alle sind) in etwa genau so groß. Da auf der Kiste sonst nur ein Programm zur Kommunikation mit einer SPS läuft, welches praktisch nichts an CPU und RAM verbrät, sollte ich MySQL problemlos >1GB spendieren können, was dann sogar noch genug Luft nach oben wäre. (Mittelfristig wird dort eh die ganze Anlage mal überholt, so Ende des Jahres eventuell, da könnte man dann ja etwas mehr klotzen :)) Dankschö! |
Zitat:
Viel Erfolg dann! Greetz alcaeus PS: gib mir bitte Feedback ob das Buffer-Tuning das Problem behoben hat - das wuerde mich interessieren. |
Wir haben Ewigkeiten mit einer alten Mühle als DB-Server sehr gute Ergebnisse Ergebnisse erzielt. Die CPU-Geschwindigkeit ist nicht primär maßgebend, sondern -wie schon erwähnt- RAM. RAM und nochmals RAM. Da Speicher billig ist, würde ich das OS ausreizen.
|
Södale, Indizes alle da, Sortbuffer und Inno Pool aufgebohrt, und der Unterschied ist schon üppig! Danke!
Man merkt zwar noch, dass da ein Haufen Sätze beteiligt ist, aber bei weitem nicht mehr so behindernd wie zuvor. Ich konnte den Bufferpool allerdings nicht auf 1GB setzen, da hat dann Windows geweint, dass zu wenig Speicher wäre und hat dem MySQL Service gleich mal ganz den Start verweigert :). Aber ich mutmaße mal ganz stark, dass es mit diesen Einstellungen bis zu Generalüberholung der zugehörigen Produktionsanlage (lies: u.a. Neuer Server) zufriedenstellend ist. Ich musste übrigens herzhaft lachen, als ich nochmal genauer auf die Innereien geschaut habe. Die 2GB RAM sind eigentlich die 2GHz der Celeron CPU gewesen, hab ich mich verguckt. Gekrönt von eigentlich 248MB RAM :lol:. Das ist so alt, da wird's glatt schwierig noch Riegel für aufzutreiben - zumindest für einen vertretbaren Kurs. Aber bisher langt der Mops, und ich hab ja auch auf meinem Arbeitsrechner ohne obige Änderungen sehr Lahme Abfragen gehabt. Hach Industrie. Ich glaub wir haben irgendwo sogar noch einen 486er kleinere Dinge erledigen bei einem Kunden. Aber er tut! :) Nochmals besten Dank! Läuft viel besser, und dank nochmals hin gucken weiss ich ja nun wo der Hund begraben liegt. |
Freut mich dass es tut.
Greetz alcaeus PS: Gut dass du das mit den 248 MB RAM erst jetzt festgestellt hast. Ich waere sprachlos gewesen :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr. |