![]() |
AW: Fehler: Falscher Variablentyp
Ich noch mal!
Für alle die vieleicht das selbe Problem haben hier meinen Lösungsansatz! Den Codeabschnitt
Code:
der in der Zeile 1 und 3 den Fehler 'Falscher Variablentyp' gebracht hat,
ExcelWorksheet1.Cells.Item[i, 1].Value := q_crack_bei_km['Variable1'];
ExcelWorksheet1.Cells.Item[i, 2].Value := q_crack_bei_km['Variable2']; ExcelWorksheet1.Cells.Item[i, 3].Value := q_crack_bei_km['Variable3']; ExcelWorksheet1.Cells.Item[i, 4].Value := q_crack_bei_km['Variable4']; ExcelWorksheet1.Cells.Item[i, 5].Value := q_crack_bei_km['Variable5']; habe ich ersetzt durch
Code:
Vieleicht hilft es ja jemanden!
for j := 1 to q_crack_bei_km.FieldCount - 1 do
ExcelWorksheet1.Cells.Item[i,j].Value := q_crack_bei_km.FieldList[j].DisplayText; Gruß Johann |
@schierl
kein Problem mit Fließkommazahlen? |
Bisher noch nicht, habe aber erst ca. 20% umgestellt!
Ich schätze mal das ich bis Freitag damit fertig bin und wenn was auffällt schreibe ich es! |
Er meinte vorallem wegen dem , und . , welches im DisplayText eventuell anders dargestellt wird, was bei der Rückumwandlung im Variant eventuell Probleme bereitet.
Intern und vorallem für eine weitere Verarbeitung würde ich darum nicht unbedingt den DisplayText verwenden. |
Ok, ein Problem gelöst ein anderes damit eingetreten :?.
Ich habe das ganze jetzt noch mal erweitert.
Code:
for j := 0 to q_crack_bei_km.FieldCount - 1 do begin
if q_crack_bei_km.FieldList[j].DataType=ftstring then ExcelWorksheet1.Cells.Item[i,j+1].Value := q_crack_bei_km.FieldList[j].DisplayText else ExcelWorksheet1.Cells.Item[i,j+1].Value := q_crack_bei_km[q_crack_bei_km.FieldList[j].DisplayName]; end; |
sicher ein "Vertipser" >> DisplayName
|
jain, für die erste Zeile im Excel verwende ich DisplayName und die Datenzeilen FieldName!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |