![]() |
AW: SELECT-Statement in Delphi falsch, aber in Konsole richtig
Zitat:
Das mit den mehreren SQL.Add() hab ich schon probiert und kam weiterhin, dass das Problem in Zeile 1 liegt. Zitat:
In der Ausgabe soll dann halt der Mitarbeiter dastehen und seine Abteilung ggf. die übergeordnete Abteilung. Noch mal kurz: Orga-Tabelle: alle Abteilungen mit Org-ID, Bezeichnung und higher-ranking welche einer Org-Id entspricht Mitarbeiter-Tabelle: alle Mitarbeiter mit Abteilung (Org-ID) Nachtrag Ich bin jetzt unterwegs, schaue aber per Handy hier immer mal 'rein. Kann aber halt nix konkret dann ausprobieren, erst morgen früh wieder. |
Wenn ich das richtig überblickt habe, kommst Du auch ganz ohne Subselects aus. Das kann ich aber erst später auseinanderklamüsern, da ich hier noch auf Arbeit bin.
[edit] Du willst also alle Mitarbeiter, Ihre Abteilung sowie die ggf. übergeordnete Abteilung ermitteln, stimmt das so? Was kommt denn hierbei heraus?
SQL-Code:
[/edit]
SELECT
M.[mitarbeiter_id], M.[nachname], M.[vorname], M.[org_id], O.[bezeichnung], O2.[bezeichnung] FROM [pb_mitarbeiter] M JOIN [pb_orga] O ON O.[org_id] = M.[org_id] LEFT JOIN [pb_orga] O2 ON O2.[org_id] = O.[higher_ranking] |
dieses seltsame Higher_Ranking/Org_ID - Pärchen stört mich noch,
ansonsten finde ich an deddyhs Lösung nichts auszusetzen. Gruß K-h |
Was stört Dich daran? Das ist ein simpler Self-Join.
|
Da es sich um 2 verschiedene Instanzen der selben Tabelle handelt, ist dies auch unumgänglich. Ist ausserdem nicht besonderst unüblich.
|
Tschuldigung falsch ausgedrückt,
mit higher_ranking wird, wenn ich das richtig verstanden habe, Org_id "ersetzt". Aber nicht in allen Fällen(?) und solche Datenbasteleien erfüllen mich immer mit großem Mißtrauen. Gruß K-H |
@p80286
ich verstehe das als Baumstruktur wo higher_ranking auf einen Vater verweisen kann, aber nicht muß |
wenn aber Higher_Ranking NULL ist?
Zitat:
Ist aber alles Spekulatius ohne zu wissen was wirklich in den Daten steht. Gruß K-H |
Flache Hierarchien liegen doch im Trend :D
|
ja, ich könnte mir vorstellen daß es auf sowas rausläuft ...
Code:
Create FUNCTION [dbo].[FT_AbteilungsHirarchi](@org_id int)
RETURNS varchar(8000) as begin Declare @Pfad varchar(8000) Select @Pfad=Bezeichnung from dbo.pb_orga where org_id=@org_id if Exists(Select * from dbo.pb_orga where org_id = (Select higher_ranking from pb_orga where org_id=@org_id)) Select @Pfad=@Pfad + '/' + dbo.[FT_AbteilungsHirarchi]((Select higher_ranking from pb_orga where org_id=@org_id)) Return @Pfad end Select dbo.pb_mitarbeiter.*,[dbo].[FT_AbteilungsHirarchi](pb_mitarbeiter.org_id) as [Abteilung(en)] from pb_mitarbeiter |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |