Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   KI Projekt (https://www.delphipraxis.net/164052-ki-projekt.html)

mb1996 27. Okt 2011 12:30

AW: KI Projekt

Wie heißt denn die Demo?

mb1996 27. Okt 2011 12:48

wie bringe ich denn jetzt den Stammbaum in mein Projekt?
Wie soll ich das mit den Punkten machen?

Nersgatt 27. Okt 2011 12:53

Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1132842)
Nersgatt (ich les bei dir immer Negersatt... manno!) beschreibt die Bewertung eines, unmittelbar anstehenden Zuges. Für ein intelligentes Spiel reicht das aber nicht!

Och, für einen Anfänger würde ich das als ersten Schritt in die richtige Richtung sehen. Man muss ja nicht von einer komplett ausprogrammierten Software ausgehen. Wenn er so weit ich, wie ich beschrieben hab, hat er sicher erst mal 1 Woche bis 1 Jahr zu tun (je nach Talent/Vorwissen).
Dann kann man es immer noch weiter ausbauen.

("Nersgatt" ist übrigens aus dem Plattdeutschen, hat mit maximalpigmentierten Mitbürgern nichts zu tun :lol: )

Memnarch 27. Okt 2011 13:26

Zu TicTacToe möchte ich anmerken dass im Grunde der Erste Zug des ZWEITEN Spielers entscheidet, ob der erste überhaupt gewinnen kann.

Baut Spieler2 seinen ersten stein in eine der ecken hat der Erste spieler keine Chance mehr.
Baut der Zweite Spieler seinen stein nicht in eine der ecken, hat der erste Spieler gewonnen.
Es ist dann 100% möglich eine Zwickmühle zu bauen, die der zweite spieler nicht mehr verhindern kann.

EDIT: ich geh mal davon aus das Spieler1 seinen stein in der mitte plaziert hat ;)

MFG
Memnarch

mb1996 27. Okt 2011 13:34

Ich lass das Projekt mal stehen. Habe keine Lust, wenn allein schon solche Äußerungen kommen:

Zitat:

[...] Wenn er so weit ich, wie ich beschrieben hab, hat er sicher erst mal 1 Woche bis 1 Jahr zu tun (je nach Talent/Vorwissen).
Dann kann man es immer noch weiter ausbauen.

Medium 27. Okt 2011 14:25

Auch wenn ja jetzt hinfällig: Den Spielbaum (nicht Stammbaum) "bekommst" du nicht in dein Programm, den muss es natürlich selbst errechnen/aufbauen/auswerten. Wobei ich mich durchaus der Einschätzung anschließen muss, dass das gesamte Unterfangen mit deinem Kenntnisstand (der sich durch die Art wie und was du fragst, und wie du das angehst durchaus einschätzen lässt) eventuell noch einen Meter zu hoch hängt. Wenn zudem diese nüchterne Feststellung, die ja nichtmals negativ wertend ist, deinen Elan komplett vernichtet, muss man wohl eher in Frage stellen, ob du überhaupt zum Programmierer (Problemlöser!) "geschnitzt" bist. Man wächst immer an seinen Problemen/Aufgaben, wozu es halt nötig ist, dass die an denen man wirklich wächst zunächst größer sind als man selbst. Wenn du das nicht ab kannst, wird's nen harter Weg in diesem Bereich für dich ;)

mb1996 27. Okt 2011 14:47

Wenn ich diesen Spielbaum errechnen möchte, dann muss ich ja eine wahrscheinlichkeit errechnen, was der Spieler als nächstes vor hat. Die Frage ist nur, wie ich das heraus finde. Da muss ich ja prüfen, ob 2 in einer Reihe sind und die Reihe dann blokieren. Das wäre dann meiner Meinung nach die Abwehr.

XX-
O--
---

dann XXO
O--
---

mb1996 27. Okt 2011 14:49

Wenn der Mensch anfängt, dann musste sich der Computer im Normalen verteidigen und Reihen blockieren.

Dann müsste ich auch Angreifen.
Zum Beispiel:

XXO
XO-
---

zu

XXO
XO- Computer gewinnt
O--

mb1996 27. Okt 2011 14:50

Dann fange ich mal an zu programmieren. Aber ich würde das mit IF machen.

Wenn
XX-
...
...

Dann
XXO
...
...

Ist das dann trotzdem eine KI?
Oder muss ich das mit Punkten machen?

Nersgatt 27. Okt 2011 14:56

Zitat:

Zitat von mb1996 (Beitrag 1132890)
Ist das dann trotzdem eine KI?

Nö, nicht im geringsten. Denn so sind alle Spielzüge von Dir vorprogrammiert. Hat mit KI nichts zu tun.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45