![]() |
AW: Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
Das sollte auch gehen, kann aber schnell unübersichtlich werden.
|
Zitat:
|
Moin,
Detlef´s Variatne hat viel mit der Vorgehensweise unter C# gemeinsam und wird geren von Kandidaten eingesetzt die auch auf dieser Spielwiese unterwegs sind. Ich denke Detlef, er hat keine Chance ohne ein Beispiel. Wobei zur Einführung vielleicht doch erstmal ClientDataSet . . . Hallo Kevin, schau Dir das Beispiel nochmal an, da ist im OnCreate des Formulars die Definition der Felder für den ClientDataset. Die kannst du natürlich nach Deinem Bedarf erweitern.
Delphi-Quellcode:
leider habe ich derzeit ein DP-Limit, da etwas knapp in Zeit....
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin TABle := TClientDataset.Create(Application); table.FieldDefs.Add('id', ftInteger, 0, False); // Feld-Definition table.FieldDefs.Add('number', ftinteger, 0, False); // Feld-Definition table.FieldDefs.Add('data', ftString, 12000, False); // Feld-Definition table.CreateDataset; if FILEEXISTS( 'mem.cds' ) then table.LoadFromFile('mem.cds'); DataSource.DataSet := table; MyGrid.DataSource := DataSource; MyGrid.DataField := 'data'; table.Open; Grüße in die Runde |
Ich meinte eine Klasse. Die kannst Du natürlich auch in eine eigene Unit packen. Einfaches Beispiel:
Delphi-Quellcode:
type
TPerson = class private FNachname: string; FVorname: string; FGeburtsdatum: TDate; public property Nachname: string read FNachname write FNachname; property Vorname: string read FVorname write FVorname; property Geburtsdatum: TDate read FGeburtsdatum write FGeburtsdatum; end; ... procedure TTestForm.GetPersonData; var Person: TPerson; begin Personenliste.Clear; //Das soll eine TObjectList sein Query.SQL.Text := 'SELECT Name, Vorname, Geburtsdatum FROM Personen'; Query.Open; while not Query.EOF do begin Person := TPerson.Create; Person.Nachname := Query.FieldByName('Name').Value; Person.Vorname := Query.FieldByName('Vorname').Value; Person.Geburtsdatum := Query.FieldByName('Geburtsdatum').Value; Personenliste.Add(Person); Query.Next; end; Query.Close; end; |
Naja also in der C# Sparte hab ich meinen Anfang gemacht, aber dann kam Java in der Berufsschule und ich hab C# gelassen, weil es ja sehr Syntaxnah zu Java ist.
Trotzdem verwirren mich Klassen in Delphi. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr. |