Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Service starten/stoppen ohne/mit Adminrechten/Elevation (https://www.delphipraxis.net/162152-service-starten-stoppen-ohne-mit-adminrechten-elevation.html)

ChrisE 10. Aug 2011 12:24

AW: Service starten/stoppen ohne/mit Adminrechten/Elevation

Zitat:

Zitat von chaosben (Beitrag 1115967)
@Chris: Wir beide meinten dasselbe (den User), nur hab ich mich unglücklich ausgedrückt. :-D

;-)
Zitat:

Es geht nicht anders. Man muss den blöden Dialog hinnehmen.

Nur schlimmsten Falls - also wenn du UAC entsprechnd eingestellt ist.
Zitat:

(Und daraus resultiert leider auch, das man das Programm nicht debuggen kann)

Nein, wenn die IDE als Admin gestartet wird, dann kannst du "sollche" Programme auch debuggen.
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1115964)
hmmmmm....Irrtum, das sind keine Hacks! MSDN lesen würde dieses Missverständnis beseitigen.

Hmm, da Wort hack meinte glaube ich nur, dass man damit auch nicht mehr erzeugt, als eine Adminrechte wie auch mit einem Admin-Manifest. Dieser automatismus ist ja auch von MS - wie du auch schreibst - dokumentiert.
Zitat:

Zitat von musicman56 (Beitrag 1115964)
Zweiter Irrtum: Bei der Steuerung von Diensten ist eine Interaktion mit dem User nicht gestattet, und darum kommt in dieser Situation niemals ein UAC-Dialog.

Das stimmt nur halb. Ein Dienst hat keine rechte eine GUI zuhaben - also User-Interaktion. Er halt wohl das recht mit einem "Anzeigeprogramm" zu kommunizieren. Genauso wie ein Anzeigeprogramm einen Dienst Nachrichten schicken kann bzw. mitteilen kann, was er tun soll und was nicht.

Gruß, Chris

P.S. @ chaosben: Nen schuss ins Blaue: Einen Dienst schreiben, der Firebird starten und anhalten kann und diesem per eigenen Programm Nachricht zu kommen lassen start/stop?

rollstuhlfahrer 10. Aug 2011 12:26

Zitat:

Ist das die Moral von der Geschichte?

Nein. Einfach die IDE als Explizit-Admin starten und schon kann man das wieder debuggen.

Zitat:

Naja ... nee ... da muss es aber doch noch einen Weg geben. Führe ich das Programm auf einem Server2008 als User Administrator aus, geht alles so wie es sein sollte ... ohne Dialog.
Eigentlich müsste ich mir doch die Rechte des Admins über Gruppen holen können ... oder?

Der Benutzer "Administrator" hat die UAC nicht an. Alle anderen Benutzer aber schon. Das heißt:
* Alle Prozesse von "Administrator" haben wirklich Admin-Rechte
* Alle Prozesse von Benutzern aus der Gruppe Administratoren, ungleich "Administrator" haben im Regelfall keine Admin-Rechte. Erst wenn die Meldung bestätigt wird (-> UAC), dann gibt es Admin-Rechte.

Bernhard

chaosben 10. Aug 2011 12:31

Ok ... vielen Dank euch allen! :dp:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.
Seite 3 von 3     123