Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   ADOQuery SQL Parameter keine Übergabe (https://www.delphipraxis.net/158895-adoquery-sql-parameter-keine-uebergabe.html)

DeddyH 7. Mär 2011 13:30

AW: ADOQuery SQL Parameter keine Übergabe

Wie oft führst Du das denn aus? Auf diese Weise müsstest Du 8000 neue DS erzeugt haben.

daredd 7. Mär 2011 13:36

Nein, ich habe mich geirrt. Ist alles super schnell. Es war das DBGrid bzw. hatte ich noch ein Tabelle2.Next irgendwo eingebaut...

Noch eine Frage, mittlerweile sind meine AutoWerte (products_id) in der Tabelle schon bei 16000, kommt durch das ständige herrumprobieren. Wie kann ich den AutoWert wieder bei 0 oder 1 Starten?

DeddyH 7. Mär 2011 13:55

Tut mir leid, bei Access muss ich leider passen.

Sir Rufo 7. Mär 2011 13:59

Lasse die Datenbank reorganisieren, dann werden die AutoWerte auch wieder angepasst

Jumpy 7. Mär 2011 14:28

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1086485)
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1086452)
Generell mal gefragt, wieso arbeitest du/man mit den Parametern? Mach man das so? Hätte man nicht einfach die Werte direkt beim Zusammenbaues des SQL-Statements da reinschreiben können?

:shock: Um Himmels willen nicht direkt reinbauen

Stichwort: SQL-Injection und Performance (um nur 2 zu nennen)

Danke, wieder was gelernt. Wobei ich zur Entschuldigung sagen muss, dass wir in der Firma mit einer eigenen SQL-Klasse arbeiten, die das maskieren wohl (an unsere DBs angepasst) überwacht und ausserdem nichts mit Benutzereingaben / Webanwendungen machen. Jedoch die Info mit dem Performance-Gewinn ist auch Wert, dass man mal drüber nachdenkt, vor allem, wenn ein Statement mit versch. Parametern mehrfach benutzt werden soll, wie ich eben bei Wikipedia gelernt hab.

Zitat:

Zitat von Sir Rufo
Lasse die Datenbank reorganisieren, dann werden die AutoWerte auch wieder angepasst

Zu Access: Da heißt das, wenn ich mich recht erinnere, Datenbank reparieren und komprinieren. Es kann sein, dass die Tabelle dazu komplett leer sein muss, damit das klappt.

daredd 7. Mär 2011 16:25

Ich habe noch eine Frage, wie kann ich eigentlich in einem ADOQuery in einer Tabelle editieren.

DeddyH 7. Mär 2011 16:29

Meinst Du die Definition oder die Daten?

daredd 7. Mär 2011 16:42

Ich meine die Daten, also ersetze wert x an stelle y mit wert z ))

mkinzler 7. Mär 2011 16:47

SQL-Code:
Update <Tabelle> set <y> = <Z>;

DeddyH 7. Mär 2011 16:51

Und laut Hilfe sollte man dafür wohl ein TADOCommand statt einer Query benutzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45