![]() |
AW: Stored Procedure Abfrage ob Eintrag vorhanden
Zitat:
entweder Du holst alles über Fields /Fieldcount ab, hat den Vorteil, daß Du den Namen nicht kennen mußt, oder du mußt alle zurückgegebenen Felder mit Namen ansprechen:
Delphi-Quellcode:
Gruß
Memo1.Lines.Add(qBankdaten.FieldByName('Feld1').AsString);
Memo1.Lines.Add(qBankdaten.FieldByName('Feld2).AsString); .. Memo1.Lines.Add(qBankdaten.FieldByName('FeldN').AsString); K-H |
irgendwie hab ich grade einen Hänger :oops:
Delphi-Quellcode:
Er trägt mir irgendwie immer drei Bankleitzahlen ein + den zugehörigen Banknamen, aber es müssen etliche mehr sein, was mach ich denn noch falsch? :x
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var sZeichenLoeschen: String; iDatensätze: Integer; begin qBankdaten.sql.text:='select * from bankdaten where contains(bankname,:such1) or cast(bankleitzahl as sql_char) like :such2'; qBankdaten.parambyname('such1').asstring:=edtSuchwert.Text; qBankdaten.parambyname('such2').asstring:=edtSuchwert.Text; qBankdaten.open; for iDatensätze := 0 to qBankdaten.FieldCount - 1 do begin Memo1.Lines.Add(qBankdaten.FieldByName('Bankleitzahl').AsString + '= ' + qBankdaten.FieldByName('Bankname').AsString); qBankdaten.Next; end; end; Und wenn ich anstatt eines Banknamens eine PLZ eintrage (und diese ist ja eindeutig) krieg ich trotzdem 3 mal die selbe BLZ + Banknamen angezeigt. |
Zitat:
|
Zitat:
Code:
Und durch die for Schleife, wollte ich eben, erst das erste Ergebnis ins Memo schreiben, dann durch .Next das nächste Ergebnis, usw. ich hoffe ihr versteht wie ich's vorhatte.
1 Testbank
2 Testbank 3 Testbank 4 Testbank 5 Testbank |
Delphi-Quellcode:
erscheint mir wesentlich zielführender ;)
while not qBankdaten.EOF do
begin Memo1.Lines.Add(qBankdaten.FieldByName('Bankleitzahl').AsString + '= ' + qBankdaten.FieldByName('Bankname').AsString); qBankdaten.Next; end; |
Zitat:
Vielen Dank, super Lösung!!!!! Das wars !!! (falls mir nicht wieder irgendwas auffällt) *grins* |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:17 Uhr. |