Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Mein Programm funktioniert nicht über eine Verknupfung richtig ! (https://www.delphipraxis.net/155776-mein-programm-funktioniert-nicht-ueber-eine-verknupfung-richtig.html)

wicht 8. Nov 2010 22:06

AW: Mein Programm funktioniert nicht über eine Verknupfung richtig !

Und jetzt, zum aller letzten mal, hör auf das, was die Leute sagen.
Mag sein, dass Inno-Setup oder andere das nicht korrekt erledigen, aber das eigentliche Problem liegt in deinem Programm!
Also verbesser dein Programm und du bekommst solche Probleme gar nicht erst. Dann kannst kannst mit Inno, Setup2Go oder Karldoof-Setup dein Programm installieren und es funktioniert einfach immer...
Und wie das geht steht auf der ersten Seite dieses Threads, siehe meinen Post dort.
Verzeih mir den Ton, aber ich bekomme das Gefühl, dass du etwas beratungsresistent bist.

Assarbad 8. Nov 2010 23:01

Zitat:

Zitat von wicht (Beitrag 1060475)
[...] oder Karldoof-Setup [...]

Link bitte! Inno kenne ich, NSIS auch, Setup2Go habe ich gefunden ...

wicht 8. Nov 2010 23:05

Finde ich leider auch nicht mehr :|
Man könnte es aber noch programmieren. Mit einem herausragenden Premium-Feature: Funktionierende Working-Dirs in Verknüpfungen...

Gute Nacht.

thomas2009 8. Nov 2010 23:41

Das Problem liegt nicht an mein Delphi-Programm sondern an Inno
Ich wollte versuchen was in Delphi-Programm zu ändern (z.B. mit Absolute Pfad statt relativ)

Hat aber das Problem nicht behoben

Nun habe ich mit Inno neue Version (v5.4.0 statt 5.3.10) getestet dann funktioniert es ;)

In der Webseite von Inno steht auch als Hinweiß, dass die Inno alte Versionen das Problem haben

Sir Rufo 9. Nov 2010 01:37

Ich habe das Problem mit Inno nie gehabt (und alle Setups baue ich mit Inno), da man sich auf WorkingDir nie verlassen kann.

Einfach mal im Programm einen OpenDialog einbauen. Dieser positioniert das WorkingDir automatisch auf den gewählten Ordner im OpenDialog. Und dann ist man verlassen.

Windows bietet eine Vielzahl von Speicherorten als SpecialFolders an, die man auch fleißig nutzen sollte.

Aber jeder gräbt sich halt sein eigenes Grab.

Und wenn man beim Schwimmen absäuft ist die Badehose Schuld

mkinzler 9. Nov 2010 05:27

Zitat:

Ich wollte versuchen was in Delphi-Programm zu ändern (z.B. mit Absolute Pfad statt relativ)
Besser den relativen als absoluten zusammensetzen

wicht 9. Nov 2010 07:08

Toll, wenn das neue Inno das kann. Damit hast du das Problem einfach nur verschoben und irgendwann holt es dich wieder ein, vielleicht wenn ein User das Programm über eine eigene Verknüpfung startet, oder es mit cmd.exe startet, während er sich nicht im Verzeichnis deiner Anwendung befindet, und so weiter. Aber das interessiert dich ja nicht, man könnte schon fast denken, dass du nicht ließt, was hier geschrieben wird...
Aber dann kannst du ja einen neuen Thread aufmachen, dann sagen wir dir zwar wieder das gleiche, aber wenn man ganz fest dran glaubt, redet man sich dann einfach ein, dass Windows kaputt ist, dein Programm hat ja über die Verknüpfung vom Setup immer funktioniert :wall:

thomas2009 9. Nov 2010 10:37

Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1060490)
...
Einfach mal im Programm einen OpenDialog einbauen. Dieser positioniert das WorkingDir automatisch auf den gewählten Ordner im OpenDialog. Und dann ist man verlassen...

Aber meine Videos werden direkt durch ein Klick aufgerufen (geladen) und nicht durch einen OpenDialog

Zitat:

Zitat von wicht (Beitrag 1060506)
Toll, wenn das neue Inno das kann. Damit hast du das Problem einfach nur verschoben und irgendwann holt es dich wieder ein

Du hast vollig Recht aber was ist nun die alternative Lösung ?

DeddyH 9. Nov 2010 10:41

Das wurde doch schon mehrfach genannt: alle(!!) relativen Pfade eliminieren und durch absolute ersetzen. Letztere können ggf. zur Laufzeit ermittelt werden.

Luckie 9. Nov 2010 10:45

Und wenn der Benutzer manuell das Arbeitsverzeichnis ändert?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4