![]() |
AW: Unit Testing sinnvoll?
Ich bin da etwas hin- und hergerissen.
Über solche Tests kann man doch auch nur einige Dinge und Situationen prüfen, die man in einem starren Ablauf nachvollziehen kann. Wenn ich eine Funktion Addiere(A,B) mit 1 und 2 prüfe, kommt korrekt 3 heraus. Auf 100 und 200 teste ich nicht, aber durch einen Fehler in der Funktion kommt 400 heraus. Den Fehler erkennt man also auch über ein Unit-Testing nicht. Ein weiteres Problem ist in der GUI-Anbindung zu sehen. Gibt es hier irgendwelche (zeitkritischen) Probleme, kann man das mit Unittesting auch nicht feststellen. Da scheint mir ein GUI-Testing schon sinnvoller, aber so richtig überzeugt mich das auch nicht (vom Aufwand/Nutzen her). Also ich bin noch nicht sicher, was ich davon halten soll (ob sich der Aufwand lohnt). |
Zitat:
Stell dir den jeweiligen Unit Test einfach als Möglichkeit vor die dokumentierte oder implizierte Funktionsweise der Funktion zu testen, jedoch nicht deren Einbindung in das Produkt. Dafür gibt es, wie gesagt, wiederum andere Varianten. Zitat:
![]() Zitat:
|
Zitat:
Aber überlege, was du testest, wenn du "live" beim Programmieren testest. z.B. A,B: Integer Dann hast du zum Beispiel Eigenschaften wie: 1) A < 0, A > 0, A = 0 2) B < 0, B > 0, B = 0 3) A < B, A > B, A = B Wenn du für alle diese Kombinationen von Eigenschaften ein Beispiel testest, solltest du beim Addieren relativ gut hinkommen. (Ob das wohl in der Praxis irgendjemand so ausführlich macht :mrgreen:) Zusätzlich kannst du dir Eingabewerte merken, bei denen es in der Vergangenheit Probleme gab: Wenn mal bei ADD(6,-4) = 42 herauskam und du den Fehler gefixt hast, dann kannst du sichergehen, das der Fehler nicht nochmal auftritt (z.B. wenn du wegen eines anderen Problems eine frühere Version aus dem SVN holst). Und dann gibt es noch die Möglichkeit, Fehler zu testen, die einfach häufig sind: Grenzfälle, Off-By-One-Errors, usw. Zudem kannst du beim Unit-Test ja relativ gut abschätzen, wo der Fehler herkommt, was beim GUI-Testen schwerer ist. |
Zitat:
Allerdings hapert es bei mir etwas an der praktischen Umsetzung. Gibt es mal irgendwo ein (kleines) open source Programm, welches nach diesem Prinzip aufgebaut ist, nicht zu komplex ist damit man nicht direkt erschlagen wird, aber auch nicht zu simpel ist damit man die praktische Anwendung auch erkennt?? Jo, drei Wünsche auf einmal :stupid: Bei allem was ich hiermal so runtergeladen habe (soweit ich mich erinnere) war diese Prinzip nicht wirklich da. Würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen :-D |
Wir stellen gerade auf Test-Driven-Developement um. Also ja, ich denke schon, dass Unit-Tests Sinn machen ;)
Kleinere Projekte eignen sich hervorragend zum üben, bevor man sich an die alten großen Bestandsprojekte macht. |
Bezüglich #24: Also gibt es sowas in Delphi nicht (viel)?
Stimmt die These von mquadrat also doch irgendwo?? ![]() |
Zitat:
|
Schade :(
Na, dann werde ich mich ab jetzt mal mehr in den besagten C# Foren rumtreiben... |
Ich habe das programmieren vor 30 Jahren autodidaktisch gelernt.
Dann ist irgendwo logisch, dass man (mit Delphi) irgendwelche Berechnungen in einer Ereignisbehandlung durchführt. Man befasst sich ja auch nicht bei den ersten Schritten mit dem Erstellen von Klassen. Inzwischen sehe ich die Sinnhaftigkeit der Trennung in mehrere Schichten durchaus ein. Zumindest für ernsthaftere und komplexere Projekte. Wenn ich aber mal schnell einen kleinen Test zusammenklicke, werde ich mich nicht zwangsläufig mit Klassendeklarationen herumschlagen. Also die Möglichkeit, mit Delphi auch schnell und schludrig zu arbeiten, sollte Dich nicht vertreiben. Du kannst ja jederzeit Dein Projekt auch "sauber" aufbauen. Man muss halt Aufwand und Nutzen abwägen - auch im Hinblick auf Wartbarkeit und möglicher späterer Migration. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr. |