![]() |
AW: String zerlegen
Es passiert doch nichts, wenn copy fehlertolerant ist.
|
Stimmt eigentlich schon...
...man übersieht so halt manchmal leicht einen Fehler, weil es richtig aussieht und beim Debuggen woanders gesucht wird. |
[sehr OT]
Eigentlich sollten auch sämtliche Listen immer von 1 an gezählt werden. Zumindest würde das wohl jeder Programmieranfänger erwarten und als logisch ansehen. Und man könnte Schleifen von "0 to Count - 1" einfacher als "1 to Count" schreiben. Logischer wäre das allemal. Also würde ich die Vorwürfe :wink: nicht Copy und Pos machen, sondern vielmehr als Vorreiter der guten Sache bezeichnen :-D. [/sehr OT] |
[sehr OT]
Da aber intern Basisadresse + Index * Elementbreite zum Berechner der Addresse verwendet wird, wird oft bei einem Index von 0 gestartet. [/sehr OT] |
Delphi-Quellcode:
so funktionierts perfekt :)
a := Copy(tmp_date, 0, 4);
b := Copy(tmp_date, 5, 2); c := Copy(tmp_date, 7, 2); DANKE |
Wie schon gesagt
Delphi-Quellcode:
muss eigentlich
a := Copy(tmp_date, 0, 4);
Delphi-Quellcode:
heissen
a := Copy(tmp_date, 1, 4);
|
das funktioniert prima, ich stehe allerdings schon wieder vor einer
neuen herausforderung... ich habe jetzt nämlich diesen string: 2010\10\07\vctrkdielskdoivüqöökd.wav um genau zu sein habe ich einige die so aufgebaut sind: 2010\10\07\vctrkdielskdoivüqöökd.wav 2010\10\07\vctrkdkkdow9322qöökd.wav 2010\10\07\vctrkkk3ß2kclsß2kc04.wav usw usw.... das heisst mit pos usw komme ich hier nicht weiter oder? gibt es die möglichkeit, das ich delphi sage, schreibe mir alles AB dem 3. Backslash in eine variable? Danke schon mal LG |
Zitat:
|
Hi,
und was würde dir das bringen? Oder ist dein Ziel jetzt nicht mehr Tag Monat und Jahr zu bekommen? Mögiche Lösung wäre über AnsireplaceStr
Delphi-Quellcode:
Grußtmp_date := Ansireplacestr(tmp_date, '\', ''); a := Copy(tmp_date, 1, 4); b := Copy(tmp_date, 5, 2); c := Copy(tmp_date, 7, 2); |
Dafür gibt es
![]()
Delphi-Quellcode:
Da steht dann nachher in i die Position wo das "\" steht. Und dann mit
var
i : Integer; begin i := 1; while (i <= Length(S)) and (S[i] <> '\') do Inc(i); ![]()
Delphi-Quellcode:
Beides ungetestet.
NewS := Copy(S, i + 1, Length(S) - i);
Übrigens RegEx wären hier etwas overkill oder? MfG Fabian |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr. |