![]() |
AW: SQL query
Zitat:
Code:
in diesem speziellen falle wird wohl nur ein wert zurück geliefert werden, und zwar die Anzahl der Zeilen/Datensätze in "Meinwert".
query.sql.text:='select count(*) as Meinwert from mytable';
Mit
Code:
wird aus einer Antwortzeile das Feld "Meinwert" ausgelesen und in meinwert gespeichert.
meinWert:=query.fieldbyname('Meinwert').asinteger;
vielleicht wird es so etwas klarer:
Delphi-Quellcode:
Dann erhällst Du als Ergebnis eine Stringliste, in der alle Namen enthalten sind.
var
NamensListe : tstringlist; ... Namensliste:=tstringlist.create; ... query.close; query.sql.text:='select Name as Famname from mytable'; // Definition der Query query.open; // Ausführen der Query while not query.eof do begin // Solange es Daten gibt Namensliste.add(query.fieldbyname('Famname').asinteger); // in Liste speichern query.next; // nächster Datensatz end; query.close; // schließen! Gruß K-H |
In #19 schreibst Du 3 Funktionen, die jeweils als Rückgabewert
einen String haben sollen. Allerdings passiert da nichts. Nirgendwo ein
Delphi-Quellcode:
Dann kannst Du auch gleich eine procedure draus machen. Oder
Result := 'Blabla'
Du gibst etwas sinnvolles zurück, was in der aufrufenden Routine auch verwertet wird. Wie universell sollen denn Deine Funktionen sein. Dienen sie nur dazu, das count(*) zurückzugeben oder soll das eine Art Blackbox werden? Wenn letzteres, musst Du das Ganze noch etwas aufbohren. Ich denke, Beispiele findest Du hier in der DP bis zum Abwinken. |
Hi Data
habe die function soeben probiert, bekomme aber ständig: "Field 'wert' not found" zurück was will er da von mir? LG und DANKE! PS: P80286 Danke für die Erklärung, es ist nun wesentlich deutlicher ! |
Hast Du in der Abfrage auch einen Alias namens "wert" vergeben?
|
Zitat:
das Feld 'Wert' in der von mir geschriebenen Function war nur als Platzhalter gedacht ! Wenn Du z. B. einen SQL hast: "Select Count(*) as Anz from tablenname" dann müßte in meiner function 'Wert' mit 'Anz' ersetzt werden, also der Name des gesuchten Feldes den Du auslesen möchtest. Greetz Data |
hm, und was sagt mir das jetzt? :(
steh gerade an LG |
Ohne Alias:
Delphi-Quellcode:
Mit Alias:
Query.SQL.Text := 'SELECT COUNT(*) FROM Tabelle';
Query.Open; IntVar := Query.Fields[0].AsInteger;
Delphi-Quellcode:
Im letzteren Fall kannst Du über FieldByName über das benannte Feld zugreifen.
Query.SQL.Text := 'SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM Tabelle';
Query.Open; IntVar := Query.FieldByName('Anzahl').AsInteger; |
cool :)
so hats geklappt :)
Delphi-Quellcode:
ich danke euch VIELMAS!!!!function query(sQuerySQL : string) : string; begin oTmpQry := TADOQuery.Create(nil); try try oTmpQry.Connection := Conn; oTmpQry.SQL.Text := sQuerySQL; oTmpQry.Active := True; result := oTmpQry.Fields[0].asString; except on e : exception do begin writeln(e.message); halt(1); end; end; Finally oTmpQry.free; end; end; LG |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr. |