![]() |
AW: CHMOD 777 bzw. 755
Und alci hat schon so schön die Kürzel eingeführt, also hier nochmal die Erklärung und dazu warum die besser sind als Oktalwerte:
Für chmod(1): u == User g == Group o == Other ('world') (gibt glaub ich auch a, weiß aber nicht ob überall) Berechtigungen (nur Standard) r == read w == write x == execute X == change to folder (nicht auf Dateien anwendbar) (gibt noch t und s, und ggf. spezifische wie i - wie igitt) Zuweisungen: = + - Und jetzt die Crux: chmod -R u=rwX,g-x,g+X,o=rX ./* ... und nu mach das mal mit Oktalwerten :mrgreen: ... es geht nicht, es sei denn man benutzt lustige Konstrukte mit find(1). Übrigens: chown user: ./* ... setzt den Besitzer und dessen Standardgruppe für die angegebenen Dateien. Man kann sich also sparen: chown user:stdgrp ./* ... zu schreiben (also unter der Annahme, daß der Benutzer "user" und dessen Hauptgruppe "stdgrp" ist ;)). |
Moin,
danke, ich war zu faul das Zeug zu erklaeren. BTW: du kannst auch einfach "chown user ./*" schreiben. Die "chown user:group"-Schreibweise ist ja nur die Kurzform dass du danach nicht nen passenden chgrp-Aufruf machen musst ;) Greetz alcaeus |
Zitat:
Zitat:
Das ist zumindest das standardisierte Verhalten. Könntest du sagen welches System (inkl. Versionen) du benutzt, wenn der einfach so auch die Gruppe ersetzt bei chown? Nachtrag: ist zumindest ![]() |
Sorry. Ich sollte besser lesen, du hast (natuerlich) Recht :)
Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |