![]() |
AW: Bild aus Datenbank in TImage Komponente
Was steht denn in dem Feld drinnen, wenn kein Bild zugeordnet ist?
|
also in meiner Tabelle, in der die Bilder hinterlegt sind, sind nur Bilder hinterlegt von denen auch ein Bild vorhanden ist. Wenn ein Mitarbeiter kein Bild hat steht auch nicht in der Tabelle.
ID|||||ID_Personal|||||Bild 1||||||||||1||||||||||BLOB) 2||||||||||2||||||||||BLOB) 3||||||||||4||||||||||BLOB) |
Doch, es scheint etwas drinnen zu stehen. Lass dir mal den Inhalt eines entsprechenden Blobs anzeigen
|
Alle 3 BLOB Felder enthalten folgendes: ÿØÿà
Hab keine Ahnung was das ist, kann man mir auch mal kurz erklären^^ :) Dass etwas drinne steht, ist mir klar, aber nur für die Mitarbeiter für denen ich ein Bild ausgewählt habe, MA die kein Bild hinterlegt haben, werden in der Tabelle doch auch nicht aufgelistet |
(1) Könntest Du alternativ auch eine zusäztliche Tabellenspalte einrichten
(z.B. IMGEXISTS) und hier 1 oder 0 einsetzen, je nachdem ob ein Bild in dem BLOB steht oder nicht. Direkt das BLOB überprüfen wäre mit sicherheit eleganter. (2) Warum gehst Du denn beim laden / anzeigen des Bildes über eine temp. Datei?!? Das verstehe ich nicht, es müsste doch auch - wie schon er- wähnt wurde - über einen TMemoryStream gehen. |
zu (1): Zusätzliche Tabellenspalten möchte ich nicht unbedingt anlegen. Da gibt es doch bestimmt auch andere Wege, mein Problem zu beheben oder ? :roll:
zu (2): Wäre vll sogar besser^^ |
Evtl kannst Du die Streamgröße (.Size) abfragen. Wenn es weniger als 10 Bytes sind, weist Du den Stream nicht zu (wenn das sonst Fehler verursacht).
|
ausgehend von JPG-Images ....
Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.saveClick(Sender: TObject); var s:TMemoryStream; i:TJPEGImage; begin i:=TJPEGImage.Create; s:=TMemoryStream.Create; try d.Edit; TJPEGImage(Image1.Picture.Graphic).SaveToStream(s); Showmessage(IntToStr(s.Position)); s.Position := 0; TBlobField(dBild).LoadFromStream (s); d.Post; finally s.Free; i.Free; end; end; procedure TForm5.Image1Click(Sender: TObject); var s:TMemoryStream; i:TJPEGImage; begin i:=TJPEGImage.Create; s:=TMemoryStream.Create; try TBlobField(dBild).SaveToStream(s); if s.Position > 0 then begin s.Position := 0; try i.LoadFromStream (s); Image2.Picture.Assign(i) ; except end; end; finally s.Free; i.Free end; end; |
Hi Leute :)
Erstmal danke für die bisherige Hilfe und die Codes :) habe vll noch eine Möglichkeit
Delphi-Quellcode:
soooo, aber ich müsste wissen, welche Unit ich in die uses Klausel eintragen muss, weil TFileObject erkennt er nicht... :(
var
Datei: TFileObject; ... sBlobFile := 'c:\Test.jpg'; qryGetDAtaBild.SaveToFile(sBlobFile); Datei := TFileObject.Create(); Datei := sBlobFile; if FileSize(Datei) > 0 then Frames.Image1.Picture.LoadFromFile(sBlobFile); DeleteFile('c:\Test.jpg'); |
oooh man ey..
ich kriegs einfach nicht hin :*( |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr. |