![]() |
Re: Hilfe bei sqlite und Zeos Komponente gesucht
Zeig mal den Code, mit dem du die Verbindung zu SQLite aufbaust
|
wie er bereits auf Seite 1 steht ...
Delphi-Quellcode:
gCon := TZConnection.Create(nil);
with gCon do begin Protocol := 'sqlite-3'; Database := mPath; Connect; end; Q := TZQuery.Create(nil); Q.Connection := gCon; |
ja und dann sieht meine Datenbankstruktur jetzt so aus:
SQL-Code:
Ist das so erstmal richtig, hat es eine Bedeutung ob ich die Spaltenname in "" sind oder nicht?
CREATE TABLE IF NOT EXISTS "main" (
id integer PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL, v_major integer, v_minor integer, v_release integer, v_build integer, name varchar(63), creation_date datetime, last_training datetime, sorting integer, practice_system integer, boxes integer, asked_language integer ); CREATE TABLE IF NOT EXISTS "articles" ( id integer PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL, "language" integer, article varchar(31) ); CREATE TABLE IF NOT EXISTS "words" ( id integer PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL, "language" integer, article integer, word varchar(255), note varchar(255), chance float(10), added_on datetime, last_training datetime, trials integer, mistakes integer, box integer ); CREATE TABLE IF NOT EXISTS "lanuages" ( id integer PRIMARY KEY AUTOINCREMENT NOT NULL, "name" varchar(63), "case_sensitive" boolean, "control_articles" boolean, "word_count" integer, "chance_sum" float(20), "trials" integer, "mistakes" integer ); |
Quote diese doch auch mal in der Abfrage
|
ok, danke das behebt den Fehler mit den Datenbankzugriff
Muss ich die Anführungszeichen denn immer machen bzw. müsst ich sie beim Create Tabel nicht auch um jeden Spaltenname machen? |
was genau ist der Unterschied zwischen SQL.Open und SQL.ExecSQL ?
|
Open liefert ein Ergebnis zurück
|
|
Er sucht halt nicht gerne selber und hat auch keine Lust auf Tutorials, in denen diese Grundlagen geklärt werden.
|
mkinzler: wenn du nicht helfen willst, halt doch bitte einfach die Klappe
Ich hab nach dem Unterschied ohne Ergebnisse gegooglt und in den Tutorials die ich gelesen habe, haben die das immer einfach verwendet ohne mal den Unterschied zu erklären |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr. |