Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Hat der DP-Server Probleme? (https://www.delphipraxis.net/151365-hat-der-dp-server-probleme.html)

s.h.a.r.k 15. Mai 2010 13:17

Re: Hat der DP-Server Probleme?

Zitat:

Zitat von Progman
Wer die Nachrichten verfolgt hat, dürfte wissen, dass es in den letzten Tagen öfters Erreichbarkeitsprobleme für .de-Domains gab. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen?

Zudem gabs es Problem bei der DNS-Auflösung, soweit ich das weiß. Somit hast du keinerlei IP-Adresse bekommen, die du hättest pingen können. Wenn man von jedem Server die IP gekannt hat, dann hätte man auch weiter surfen können :stupid:

Und zu der Rechnung oben, dass es einfach zu viele Aufrufe pro Sekunde sein sollten: also, wenn ein Webserver nicht mal mehr so 10-20 Anfragen pro Sekunde abarbeiten kann, dann ist die Software einfach ein wenig zu langsam. Selbst wenn Backups auf dem Server laufen, dürften imho keinerlei Ausfälle oder Timeouts erscheinen.

H4ndy 17. Mai 2010 20:14

Hab Antwort von der IT bekommen.
Es wurde als erster Schritt das Caching fuer delphipraxis.net deaktiviert und ich soll erstmal testen, ob das funktioniert.
Ob man weitere Prefetch-Funktionen deaktivieren kann, wird noch geprueft. Bin dann mal weitersurfen, hoffe dass das schon die Loesung ist ^^

Falls also die DP mal wieder ausfaellt die naechsten Stunden/Tage, dann entschuldige ich mich schonmal im Vorraus :roll:

Matze 17. Mai 2010 20:18

Mal 'ne ganz allgemeine Frage:
Scannt ihr das komplette Internet und baut einen Cache auf, damit ihr auch bei Serverproblemen surfen könnt? *g*
Was hat es denn für einen Sinn, wenn da ein Bot laufend einen Cache aufbaut? Sobald es den Betreiber schädigt (Serverausfälle, Traffic-Kosten, ...) ist das ganze sogar strafbar. Daher die Frage.

Namenloser 17. Mai 2010 20:32

Vielleicht arbeitet er für Google :mrgreen:

(oder Bing :duck:)

himitsu 17. Mai 2010 20:59

nja, vielleicht sollte das mal eine Optimierung werden, welche etwas durchdreht?

Internetseiten landen in einer Cache, damit nicht alles jedesmal von außerhalb geladen werden muß.

(oder es wird ein Backup des Internetz ... für nach den großen Crash)

H4ndy 17. Mai 2010 21:27

Zitat:

Zitat von himitsu
nja, vielleicht sollte das mal eine Optimierung werden, welche etwas durchdreht?
Internetseiten landen in einer Cache, damit nicht alles jedesmal von außerhalb geladen werden muß.

Richtig, das ist der Sinn hinter einem Proxy mit Caching-Funktion (was uebrigens jeder Proxy bis zu einer gewissen Grenze betreibt).
Ich vermute auch, dass bei der DP irgendwas schief laeuft und er zuviel vorindiziert, von daher die vielen
Seitenzugriffe erklaert (vermutlich soll er nur eine Ebene indizieren, die DP hat aber keine hirarchie oder er landet in einer Schleife).

Valle 17. Mai 2010 21:32

Hi, :hi:

Zitat:

Zitat von H4ndy
... (was uebrigens jeder Proxy bis zu einer gewissen Grenze betreibt) ...

Das stimmt nicht. :) Meiner tut's nicht.

Liebe Grüße,
Valle

Matze 17. Mai 2010 22:09

Dass Seiten vorindiziert werden, wusste ich nicht. Ich kenne Caching nur von bereits aufgerufenen Seiten, dass diese zukünftig schneller laden.

Dann bin ich wieder etwas schlauer. ;)

Namenloser 17. Mai 2010 22:12

Zitat:

Zitat von H4ndy
Ich vermute auch, dass bei der DP irgendwas schief laeuft und er zuviel vorindiziert, von daher die vielen
Seitenzugriffe erklaert (vermutlich soll er nur eine Ebene indizieren, die DP hat aber keine hirarchie oder er landet in einer Schleife).

Vielleicht Cookies deaktiviert? Dann könnte es sein, dass ihn die SessionID in der URL irritiert.

H4ndy 18. Mai 2010 00:54

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Vielleicht Cookies deaktiviert? Dann könnte es sein, dass ihn die SessionID in der URL irritiert.

Nein, ist nix deaktiviert (keine SID in der Adresszeile). War heute Nachmittag nach der Antwortmail auch ne Weile auf der DP, scheint also zu funktionieren. Werds ja die naechsten Tage bemerkten, wenn ich weniger schulen muss.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.
Seite 3 von 3     123