![]() |
Re: [SPS/AWL] Ausgang über einen Taster invertieren
Unter dem Stichwort "Stromstoßschaltung" findet sich dort dann auch eine resourcenschonende Variante:
Code:
XOR - Lösungen sind bei vielen Programmierern unbeliebt, aber das liegt einfach nur daran das sie zu selten daran denken das es sowas praktisches gibt ;)
U "E_Taster"
FP "M_FP_Taster" X "A_Lampe" = "A_Lampe" MfG, Tryer |
Hallo zusammen!
@Erich: Danke, aber wie man sieht, geht es noch viel einfacher. @Question_mark: Wenn es in der DP mal nicht klappt, schaue ich da vorbei, danke. @Tryer: Ich bin wirklich überrascht. Das ist sowas von genial. Vielen Dank! :thumb: Grüße, Matze |
Die Lösung von Tryer ist zweifellos sehr elegant, braucht aber auch zwei Merker, nur merkt man das nicht so leicht, weil einer davon ein Bit im PAA ist. Für die Nicht-SPS-Kundigen: Wenn A_Lampe ein physischer Ausgang ist, geht der XOR-Befehl in die Hose, weil dann A_Lampe nicht rücklesbar ist.
Das Lösung ist halt für Step7 optimiert, schon mit der alten S5 geht's so nicht, u. a. wegen FP. Gruß Erich |
Hallo Erich,
müsste man in dem Fall mit einem Merker arbeiten, der den Status des Ausgangs repräsentiert und diesem in jedem Zyklus dem Ausgang zuweisen? Bisher konnte ich den Ausgang immer auch auslesen, soweit ich weiß. Aber das war auch eine S7. Grüße, Matze |
Zitat:
Zitat:
Wenn man z. B. einen Programmteil außerhalb der zyklischen Bearbeitung von einem Timer oder einem externen Interrupt anstoßen lässt, muss man sich selbst um die Aktualisierung des IO-Speichers und der verwendeten Ausgänge kümmern. Gruß Erich |
Danke für den Hinweis.
Ich weiß nicht, ob ich jemals Steuerungen programmieren werde, aber das Interesse ist da und da ist es immer gut, wenn man auf alles vorbereitet ist. ;) Grüße, Matze |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |