![]() |
Re: SQL um Tabellen und Feldnamen rauszufinden?
Zitat:
Aber Vorsicht, die Speicherverwaltung ist nicht so ausgefeilt, da könnte es schon einmal eng werden (bei mehreren 10.000 Datensätzen). Zitat:
Wobei wahrscheinlich in den meisten Fällen Schema=Datenbank richtig ist, aber nicht immer! |
Zitat:
|
Hallo,
also ein Schema ist ein Katalog, der Informationen über sämtliche Datenbank-Objekte enthält, naja, zumindestens soll er das ;). Datenbank-Objekte sind - Datenbanken selber z.B. stehen in ms-sql alle DB's in einer sysXXX-Tabelle unter Firebird ist das nicht so (ich lasse die firebird.conf mal aussen vor) - DB-User unter FB sind die User in einer eigenen Tabelle können aber ab der 2.5 per SQL gemanaged werden unterhalb einer Tabelle wäre dann folgendes - Tabellen - Felder - Constraints - Indizes zu DB2 habe ich das hier gefunden ![]() MS-SQL ![]() Eine kurze Erklärung (allerdings für MySQL) ![]() Die Google-Suche nach "db2 schema information" sollte was finden Ich habe mich hier nicht auf DB2, sondern auf mssql und Firebird bezogen. DB2 kenne ich nicht so. Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |