![]() |
Re: TStringlist mit 60000 Einträgen zu langsam
Hallo,
Zitat:
Warum findest du nicht erst mal raus, was so bremst ? Entweder durch einen Profiler oder "auskommentieren". Ich würde z.B. erst mal das ganze "Wort suchen" durch "kompletten String nehmen" ersetzen und testen. #Update#
Delphi-Quellcode:
Wieso muss hier eine StringList erzeugt werden ?
function gibmirLemma(s:string; sep:char) :string;
var t: Tstringlist; begin //hier muss jetzt das zweite Wort rausgefiltert werden t:= tstringlist.create; try extractstrings([char(sep)], [' '], pchar(s), t); result:= t.Strings[2]; finally t.free; end; end; OK, das ominöse ;) extractstrings will das haben. Wie sieht denn der Code extractstrings aus ? [char(sep)] ein offenes Array mit nur einem Zeichen, wozu dann ein array ? Wie es aussiehtst, missbrauchst du die StringList hier, du gibst sie ja auch wieder frei. Heiko |
Zitat:
|
Hallo,
ja oder so. Ist hier aber überhaupt nicht notwendig, nur langsamer. Heiko |
Hallo,
ein Text mit TAB-separierten Daten ist doch ein klassischer Fall für einfach von Anfang bis Ende durchparsen - von der Logik her ist es völlig unnötig mehr als eine aktuelle Zeile überhaupt im Speicher zu haben. Wieso muss man hier in der DP immer für einfachste Aufgaben möglichst komplizierte VCL-Elemente benutzen? Auf Ruhm und Ehre unter fanatischen Code-Ideologen kann ich gern verzichten, dafür habe ich dann einfache und schnelle Programme. Einen durchgehenden Text seriell zu verarbeiten ist keineswegs steinzeitlich und hinterwäldlerisch, das machen auch professionelle gekaufte Programme so. Meinetwegen kann jetzt die Prügelei losgehen, ich werde trotzdem so weiter programmieren, ich muss ja hier nichts davon veröffentlichen. Gruss Reinhard |
@Reinhart, was meinst du damit?
Gruß, friedemann |
Also auf die schnelle ist mir aufgefallen, das friedemann
1. lokal ständig neue Objekte anlegt und wieder freigibt, was bei diesen Größenordungen nicht zu vernachlässigen ist 2. die string-Parameter als "call by value" übergibt, was bedeuetet, das jedesmal eine Kopie angelegt und wieder freigegeben wird; "const" würde da sehr helfen Ansonsten stimme ich Reinhard zu, ein ordentlicher Parser ist mit Sicherheit die beste Lösung. |
Hallo,
Zitat:
Das Zusammenbauen der Ziel-"Datei" im Speicher würde ich viell. auch so machen. Dann geht das mit dem "Ganz oder gar nicht Speichern" einfacher (OK, man könnte die "halbe" Datei bei einem Fehler wieder löschen) Das "Ganz oder gar nicht Speichern" war ja jetzt keine Anforderung, könnte aber sein ... ;) Ich denke, das Grundproblem sind die "Hole Wort X" Aufrufe. Ob ich jetzt die Ausgangsdatei zeilenweise bearbeite oder alles in eine StringListe packe, ändert daran nichts (vom Speucher abgesehen). Ich würde deshalb ganz gern mal den ExtractStrings-Code sehen. Gab es hier nicht mal eine Diskussion über Explode ? Bei schlechter Laufzeit sollte eh ein Profiler genommen werden, sonst wird an der falschen Stelle optimiert. Zu const Ist mir noch gar nicht aufgefallen ;) An den TE also aus
Delphi-Quellcode:
wird
function gibmirLemma(s:string; sep:char) :string;
Delphi-Quellcode:
function gibmirLemma(const s:string; sep:char) :string;
Heiko |
Zitat:
Aus
Delphi-Quellcode:
wird kurz und knapp
function test1(const s:string; sep:char) :string;
begin Result := S; end;
Code:
dagegen bläht sich
Main.pas.106: begin
push ebx push esi mov esi,ecx mov ebx,eax Main.pas.107: Result := S; mov eax,esi mov edx,ebx call @UStrAsg Main.pas.108: end; pop esi pop ebx ret
Delphi-Quellcode:
ganz fürchterlich zu
function test2(s:string; sep:char) :string;
begin Result := S; end;
Code:
aus. Man muss das ja nicht alles verstehen, aber bei zeitkritischen Sachen summiert sich das ganz erheblich und man sollte es im Hinterkopf behalten. Ich schreibe inszwischen bei Strings ganz automatische immer const davor.
Main.pas.101: begin
push ebp mov ebp,esp push ecx push ebx mov ebx,ecx mov [ebp-$04],eax mov eax,[ebp-$04] call @UStrAddRef xor eax,eax push ebp push $004a3bcc push dword ptr fs:[eax] mov fs:[eax],esp Main.pas.102: Result := S; mov eax,ebx mov edx,[ebp-$04] call @UStrAsg Main.pas.103: end; xor eax,eax pop edx pop ecx pop ecx mov fs:[eax],edx push $004a3bd3 lea eax,[ebp-$04] call @UStrClr ret jmp @HandleFinally jmp $004a3bc3 pop ebx pop ecx pop ebp ret |
Delphi-Quellcode:
Jupp, am Besten man gewöhnt sich sowas allgemein an, so ist man vor mehrere unangenehmen überraschungen besser geschützt.
Ich schreibe inszwischen bei Strings ganz automatische immer const davor.
(also einfach bei allem, welches nicht direkt mit Integern, Chars, Booleans und Objekten zu tuen hat) |
Hallo,
wie ihr seht, habe ich die entsprechende Passage schon gelöscht ;) Heiko |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr. |