![]() |
Re: Listbox suche (Live) Buchstabenfolge
steht alles im KeyPress des Edits.
|
Dann schreib es mal ins OnChange, das hat außerdem den Vorteil, dass Du auf die Zwischenablage reagieren kannst.
|
Guck mal, du hast folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Schöner wäre es übrigens so:
procedure TForm1.SucheditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if Suchedit.text='' then else Mailerlistbox.Items.Text:=Merkliste; FilterItems(Mailerlistbox.Items,Suchedit.Text); end;
Delphi-Quellcode:
Ich vermute, die beiden Anweisungen nach dem "else" sollen nur ausgeführt werden, wenn der String leer ist, also fehlen hier "begin" und "end (oder auch nicht, wenn es so gewollt ist):
begin if Suchedit.text <> '' then Mailerlistbox.Items.Text := Merkliste; FilterItems(Mailerlistbox.Items, Suchedit.Text); end;
Delphi-Quellcode:
Gleiches gilt für deine "then else"-Lösung.
begin if Suchedit.text <> '' then begin Mailerlistbox.Items.Text := Merkliste; FilterItems(Mailerlistbox.Items, Suchedit.Text); end; end; Du kannst es natürlich auch so machen:
Delphi-Quellcode:
Edit: Und richtig, OnChange ist besser geeignet.
begin if Suchedit.text = '' then // fülle die ganze ListBox else begin Mailerlistbox.Items.Text := Merkliste; FilterItems(Mailerlistbox.Items, Suchedit.Text); end; end; |
Ja funzt, aber das alte Problem, wenn ich den letzten Buchstabe lösche, dann macht er das nochmal durch und danach müsste er es nochmal machen macht er aber nicht. logich, denn ich lösche den letzten Buchstaben den erkennt er noch als bedingung und die '' bedingung wird nicht aufgerufen
|
So funktionierts
Delphi-Quellcode:
Ich danke euch :)
procedure TForm1.SucheditChange(Sender: TObject);
begin if Suchedit.text <> '' then begin Mailerlistbox.Items.Text := Mailerliste; FilterItems(Mailerlistbox.Items, Suchedit.Text); end; if Suchedit.text = '' then Mailerlistbox.Items.Text := Mailerliste; end; |
"else" sagt Dir aber etwas? :zwinker:
|
DeddyH gut das du das ansprichst, da ich da immer ein problem habe und das dann sos chreibe wie du es da siehst.
also wenn zwei Sachen eintreten kann ich kein else mehr schreiben da spinnt mein Delphi rum. 2 Bedingungen GEHT NICHT
Delphi-Quellcode:
1 Bedingung GEHTif blabla = blabla then begin blabla := blabla; muma:=muma end else
Delphi-Quellcode:
if blabla = blabla then begin blabla := blabla end else |
Sicher, dass Du keinen anderen Fehler machst? So wie beschrieben sollte das eigentlich immer gehen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |