Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi IB Expert und Tabelle Anlegen (https://www.delphipraxis.net/142260-ib-expert-und-tabelle-anlegen.html)

DeddyH 24. Okt 2009 21:59

Re: IB Expert und Tabelle Anlegen

@Markus: willst Du für jeden einzelnen Preis einen DS in der Preise-Tabelle anlegen? Je verschiedenem Artikel? Und was machst Du bei Preisänderungen eines einzelnen Artikels? Das erscheint mir mächtig Overhead, ich weiß nicht, ob ich das so lösen würde.

@Sascha: könntest Du mal vorne anfangen? Mir scheint, die Normalisierung war schon einen Schritt zu weit, erstell Dir doch erst einmal ein ER-Modell.

mkinzler 24. Okt 2009 22:02

Ich würde das auch nicht grundsätzlich machen sondern nur, wenn diese Änderung von Belang ist. Zudem ist es ja relativ egal, ob ich den Preis im Artikel ändere oder einen neuen Eintrag in einer Preistabelle anlege.

DeddyH 24. Okt 2009 22:03

OK, aber eine Preistabelle, die nur eine ID und den zugehörigen Preis enthält, erscheint mir wenig sinnvoll.

SaFu 24. Okt 2009 22:06

Habe es mittlerweile erweitert da ich später mit diesen Beträgen rechnen will

mkinzler 24. Okt 2009 22:07

Da hast du recht.

DeddyH 24. Okt 2009 22:07

Hast Du schon ein ER-Modell erstellt? Das ging ja flott.

haentschman 24. Okt 2009 22:08

PS: den Preis eher als Float statt Integer. Es sei denn du verkaufst nur gegen 1000 Mark Scheine :zwinker:

SaFu 24. Okt 2009 22:35

Also ich weis nicht wie ich das ER-Modell auf meine Tabelle anwenden soll, nach dem ER-Model müsste ich ja einiges in Extra Tabekllen auslagern

DeddyH 24. Okt 2009 22:38

Das ER-Modell hat den Zweck, dass man sich über Beziehung der Tabellen untereinander Klarheit verschafft. Danach entwirft man sich ein detailliertes DB-Modell, das diese Beziehungen abbildet. Und dass dabei ein paar Tabellen mehr herauskommen, ist ganz normal, für jede m:n-Beziehung benötigt man ja eine Zwischentabelle für die Zuordnung.

Hansa 25. Okt 2009 01:04

Zitat:

Zitat von DeddyH
Beispiel: der Preis gehört zum Artikel und nicht als eigene Tabelle in die Stammdaten.

Man kann doch nie und nimmer davon ausgehen, dass es nur einen Preis gibt. :shock: Jeder Busfahrer kriegt bei irgedwelchen Artikeln in einem beliebigen Kiosk einen Sonderpreis. :zwinker: Man könnte eventuell einen Grundpreis beim Artikel hinterlegen. Ansonsten gehört das sehr wohl in eigene Tabelle. Vom Datum mal ganz abgesehen. Die Tabellen müssen dabei so aussehen : Artikel wie gehabt. Alle nicht oft veränderten Daten. Also Nr., Bez etc. Alles andere in separate Tabellen. Auch wegen der Preishistorie. Preistabelle: ID, ID_ART, ID_KUNDE, ABDATUM usw. wobei ID_ART auf den Artikel zielt. 8)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »