![]() |
Re: Welches Datenbanksystem ohne Server?
Zum Entwickeln würde ich eine Serverversion einsetzen und die embedded nur bei der Auslieferung verwenden
|
Naja, momentan habe ich firebird als Server ^^ die Datenbank muss ich ja erstmal erstellen.
Und das wollte ich gerade machen... :) Doch leider erstellt er mir nichtmal eine Datenbank was ich nicht so toll finde :| Aber ich muss sagen, du bist ziemlich flott im antworten ^^ :thumb: |
Besorge dir Database Worbench als Trial für den ersten Einstieg.
Gruß Alfred |
kann ich die datenbank die ich damit dann erstellt habe auch als Embadded nutzen?
EDIT: Habe den Fehler :-) Der Server war net gestartet also hat er mir den Fehler ausgeworfen... so, werde mal kurz eine Testdatenbank erstellen und melde mich dann nochmal zurück ^^ EDIT2: So, jetzt habe ich den Salat... Vielleicht wisst ihr ja Rat... Ich habe die ZEOS Installiert. Habe eine Datenbank mit 1 Tabelle erstellt. Auf diese möchte ich jetzt zugreifen. ZConnection1... Database = C:\Neu\DATENBANK.GDB Password = masterkey user = SYSDBA protocol = firebird-2.0 Wenn ich verbinden möchte kommt folgender Fehler: ------------------------------------------------- SQL Error: Operating system directive CreateFile failed Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. (Die DB wird nicht verwendet!!!!!!!!!) . Error Code: -902. can#t format message 13:98 -- message file C:\Programme\CodeGear\Rad Studio\5.0\bin\firebird.msg not found. ------------------------------------------------- OK Details wo liegt das Problem?! |
Zitat:
Gruß Alfred |
Also Admintool könntest du dir auch die Personal von IBExpert ansehen oder die Liteversion von Upscene Database Workbench
|
Werde ich demnächst mal tun :-)
Habe mittlerweile sogar fortschritte gemacht *freuuuuu* Habs geschafft die Datenbank per ZEOS in mein Programm ein zu binden und auch von dort aus zu starten *jubel* Jedoch habe ich keine ahnung wie ich die Daten von dort in eine Tabelle oder grid bekomme :pale: Selbst aus dem Tutorial das sich mit Firebird / ZEOS beschäftigt werde ich nicht schlau... |
Wie bei jeder VCL-Datenbank-Zugriffskompo
DBGrid->DataSource->DataSet |
ZConnection : OK (verbunden zur Datenbank)
DBGrid : OK (Verbunden zum DataSource) Doch mit was verbinde ich das Datasource? Oder wie greife ich auf diese ZConnection-Componente zu? Ich habe alle Komponenten die irgendwas mit DataSet oder ähnlichem zu tun haben ausprobiert... Irgendwie lässt sich keine mit dem ZConnection verbinden :wall: grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr EDIT: So, immerhin hab ichs geschafft das DataSource mit der Komponente ZQuery zu verbinden... Doch wie ich mit der Komponente arbeite ist mir ein Rätsel... (hab schon 2 "spalten" oder was auch immer im Query angelegt... Doch aktivieren lässt es sich nicht. Dort kommt der Fehler "SQL Query is empty") |
Eine ZConnection ist ja nur die Verbindung zur Datenbank.
Eine DataSource benötigt aber eine Datenmenge (DataSet) also eine Abfrage (TZQuery) oder Tabelle (TZTable) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr. |