![]() |
Re: Temperatur Umrechner
Noch ein Tip zur Temperatur - Umrechung: 0 °C entsprechen 273,15 K
Oder soll es nur ein Schätzwert sein? :wink: |
Zitat:
|
Klicke das Edit an und wechsle im Objektinspektor auf den Reiter Ereignisse. Bei OnChange machst Du dann einen Doppelklick.
Delphi-Quellcode:
So könnte man das machen, aber das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten.
procedure TDeinForm.DeinEditChange(Sender: TObject);
var Zahl: double; begin if not TryStrToFloat(DeinEdit.Text,Zahl) then begin ShowMessage('Ungültige Eingabe'); end else begin //Berechnung durchführen end; end; |
bei mir kommt eine Fehlermeldung
Delphi-Quellcode:
Fehler:
if not TryStrToFloat(Edit1.Text,zahl) then
begin ShowMessage('Ungültige Eingabe'); end else begin end; [Error] Unit1.pas(37): There is no overloaded version of 'TryStrToFloat' that can be called with these arguments [Fatal Error] Project1.dpr(5): Could not compile used unit 'Unit1.pas' |
Zeig doch einmal die ganze Methode.
|
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var zahl, ergebnis, unterergebnis : Real; begin if not TryStrToFloat(Edit1.Text,zahl) then begin ShowMessage('Ungültige Eingabe'); end else begin end; zahl :=StrToFloat(Edit1.text); |
Und wenn Du aus real einmal double machst? Sonst kann ich gerade nichts entdecken.
Zitat:
|
bevor ich jetzt mein ganzes Programm ruiniere... ;)
kann ich einfach so anstelle von Real Double hinschreiben? Wenn ja wie mache ich das dann mit StrTo***? |
Na genauso, double ist auch eine Fließkommazahl.
|
also wenn ich das mit DoubleToStr richtig gemacht habe Funktioniert auch die Methode leider nicht.
Fehler: Build [Error] fast_fertig.dpr(37): Undeclared identifier: 'TryStrToDouble' [Error] fast_fertig.dpr(56): Undeclared identifier: 'DoubleToStr' [Fatal Error] Project1.dpr(5): Could not compile used unit 'D:\Info\Delphi\Gradzahlen\fast_fertig.dpr' Naja was solls ich weiß ja wie man's eingeben muss :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr. |