![]() |
Re: Datenbankeinträge durch einen listbox-klick anzeigen las
achso ok. aber ein problem hab ich jetzt noch und zwar, dass es auf dem klick bei einem eintrag der listbox angezeigt wird. also hier der Programmierer...
wird bis jetzt nicht angezeigt. |
Stimmen denn die ganzen Zuweisungen (Datasource, Dataset, Datafield, etc.)?
|
bei der TDataSource:
Eigenschaft von Dataset: Quer1 Datasource von dataset hat keine zuweisung. kann man auch nichts auswählen. bei der TQuery: Eigenschaft Datasource hat auch keine zweisung. da kann man auch nichts auswählen. wüsste jetzt nicht was da fehlen sollte... bei databasename von TQuery und TDatasource habe ich jeweils den pfad angegeben wo ich mein Projekt und die db gespeichert habe. |
Und beim DBEdit sind Datasource und DataField zugewiesen?
|
ja ist auch alles zugewiesen. wenn ich bei einem dbedit feld auf datafield klicke steht zwar das zugewiesene drinnen aber kommt eine fehlermeldung wo steht: Quer1: keine sql-anweisung verfügbar
|
Es steht ja auch nichts im SQL des Queries. Du musst Datafield nach dem Aktivieren des Queries zuweisen.
|
kannst du mir bitte sagen wie des geht? :gruebel:
|
Ich versuch' s mal (ich nutze die ganzen datensensitiven Eingabefelder normalerweise nicht):
Delphi-Quellcode:
Query1.Close;
Query1.SQL.Text := 'SELECT Programmierer, Kurzbezeichnung FROM KFZ.DB WHERE Programmierer = :Programmierer'; Query1.ParamByName('Programmierer').Value := ListBox1.Items[ListBox1.ItemIndex]; Query1.Open; DBEdit.DataField := 'Kurzbezeichnung'; |
Funktioniert nicht da DBEdit ein nichtdeklarierter Bezeichner ist
|
*grmpf* Ich kann doch nicht wissen, wie Du Deine Komponenten benennst, Du musst da schon den richtigen Namen eintragen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |