Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Firebird Backup/Restore mit FIBPlus (https://www.delphipraxis.net/136332-firebird-backup-restore-mit-fibplus.html)

Chemiker 3. Dez 2010 19:09

AW: Firebird Backup/Restore mit FIBPlus

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Ein Backup wird während des laufenden Betriebes des FB-Servers durchgeführt. Das ist ja dann eine Momentaufnahme der DB zum Beginn des Backups. Jetzt läuft das Backup in der Zwischenzeit werden aber weitere Datensätze in die DB geschrieben (Im konkreten Fall ca. 200 pro Minute).

Nach dem Backup wird ein Restore durchgeführt mit einem anderen DB-Name, anschließend getestet ob das Backup i.O. ist. Das Restore ist O.K. nun wird das Restore umbenannt und zur Arbeits-DB.

Das ganze dauert natürlich einige Zeit, dadurch werden die Datensätze nicht erfasst die während dieser Manipulationen anfallen.

Wie kann man das Verhindern, oder zumindest minimieren?

Bis bald Chemiker

Lemmy 3. Dez 2010 20:47

Hi,

weshalb willst Du ein Backup/Restore machen und das Restore anschließend als ArbeitsDB weiter verwenden?

Den Datenverlust kannst Du nur dadurch minimieren, indem Du alle Clients vorher von der DB trennst.
Grüße

Edit: Möglichkeit: Die CLients kommunizieren nicht direkt mit der DB sondern über einen eigenen App-Server, der die Daten "zwischenspeichert" und nach dem REstore in die DB schreibt...

Chemiker 4. Dez 2010 09:57

Hallo Lemmy,

Zitat:

Zitat von Lemmy
Möglichkeit: Die CLients kommunizieren nicht direkt mit der DB sondern über einen eigenen App-Server, der die Daten "zwischenspeichert" und nach dem REstore in die DB schreibt...

es ist eigentlich nur ein Client ständig mit der DB verbunden (es geht um Messdatenerfassung) die anderen kann ich schließen. Es müsste ja eigentlich so gehen, dass ich vor dem BackUp ein Flag setzen das keine Datensätze mehr in die DB geschrieben werden können und die Datensäte einfach in ein Clientdataset schreibe, bis die DB wieder zur Verfügung steht. Anschließend die Datensätze aus dem Clientdataset auslesen und in die richtige DB schreiben. Danach die DB für alle wieder freigeben.

Bis bald Chemiker

Hansa 4. Dez 2010 11:25

Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1066058)
...Es müsste ja eigentlich so gehen, dass ich vor dem BackUp ein Flag setzen das keine Datensätze mehr in die DB geschrieben werden können...

Lege doch einfach irgendeinen Datensatz an bzw. lösche ihn wieder und überprüfe, ob der da ist oder nicht. Desweiteren würde ich mal SavePoints in betracht ziehen. Es gibt ja schliesslich auch Commit/RollbackToSavePoint etc.

Lemmy 4. Dez 2010 11:30

Hi,

Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1066058)
in ein Clientdataset schreibe, bis die DB wieder zur Verfügung steht. Anschließend die Datensätze aus dem Clientdataset auslesen und in die richtige DB schreiben. Danach die DB für alle wieder freigeben.

klar, das kannst Du natürlich auch machen. Per TCP/IP-Chat dem Client mitteilen, jetzt ist gut, mach die Transaktionen zu und wenn er das OK gibt, kannst Du ein Backup/Restore machen.

Musst halt schauen was passiert, wenn der Client abstirbt und die MEssdaten weg sind. Lokale DB (Firebird,SQLite,...) ggf. sinnvoller wenn es um ununterbrochene Messdaten geht....

GRüße

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.
Seite 3 von 3     123