Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi IniFile wird nicht erstellt! (https://www.delphipraxis.net/136238-inifile-wird-nicht-erstellt.html)

jaenicke 26. Jun 2009 17:22

Re: IniFile wird nicht erstellt!

PAUSE :mrgreen:

Warten wir doch einfach mal bis aramintaros selbst etwas dazu schreibt. :stupid:

DeddyH 26. Jun 2009 17:26

Ja eben, da fange ich doch beim Naheliegendsten an :stupid:

aramintaros 26. Jun 2009 21:49

Zitat:

Zitat von Luckie
Welches Betriebssystem? Und warum ist das Ini.Free; nicht im finally-Block wo es hingehört?

Deine Sektionen heißen genauso wie die Schlüssel, das finde ich etwas ungewöhnlich. Eventuell liegt das Problem darin begründet.

Ich habe festgestellt, daß es ab einer bestimmten Stelle des "end" nicht darauf ankommt wo das "Ini.Free" steht. Normalerweiser steht es bei mir auch im "Finally".
Das BS ist XP-Pro + Delphi09, steht aber auch oben drinne, lies mal genauer :roll:
Die Namen der Sektionen und Schlüssel spielen keine Rolle, es kommt nur auf die Variablen an.
S.U.

aramintaros 26. Jun 2009 21:51

Zitat:

Zitat von mirage228
Schalt sonst mal die Debug DCUs an und setze einen Haltepunkt auf die FormClose Routine (wird sie überhaupt aufgerufen?)

Viele Grüße

Genau das ist das Ding, die "OnFormClose"-Routine greift nicht. :drunken:

aramintaros 26. Jun 2009 22:00

Ab Delphi 2009 scheint das "OnClose"-Event nur noch das ausschließliche "Beenden" -> "Application.Terminate" zu beinhalten.
Das "OnCloseQuery" berücksichtigt anscheinend viele ButtonClicks. :lol:
Seitdem ich ein par Anweisungen dem "OnCloseQuery" übergebe, klappt es ohne Fehlermeldung :hello:

Luckie 26. Jun 2009 22:14

Zitat:

Zitat von aramintaros
Ab Delphi 2009 scheint das "OnClose"-Event nur noch das ausschließliche "Beenden" -> "Application.Terminate" zu beinhalten.

Wie? OnClose und OnCloseQuery werden immer ausgelöst, wenn das Formular geschlossen wird, also Close aufgreufen wird. Mit den Ereignisbehandlungsroutinen von Schaltflächen hat das nichst zu tun.

aramintaros 26. Jun 2009 22:42

Zitat:

Zitat von Luckie
Zitat:

Zitat von aramintaros

Wie? OnClose und OnCloseQuery werden immer ausgelöst, wenn das Formular geschlossen wird, also Close aufgreufen wird. Mit den Ereignisbehandlungsroutinen von Schaltflächen hat das nichst zu tun.

Da empfehle ich dir mal genau nach zu lesen, D09 bedient nur nur noch den "OnClose" mit seinem Ereignis "OnClose". Es gibt nichts mehr, was da noch zwischenpasst. Das "OnCloseQuery" bietet aber Raum für jede Procedure, und seit dem ich das benutze, funktionieren die Routinen auch wieder.

Luckie 26. Jun 2009 23:49

Zitat:

D09 bedient nur nur noch den "OnClose" mit seinem Ereignis "OnClose". Es gibt nichts mehr, was da noch zwischenpasst.
Tut mir leid, ich habe keine Ahnung, was du meinst. Was soll das heißen "bedient" und wo soll noch was zwischen passen?

Aber davon mal abgesehen, denke ich nicht, dass sich Delphi2009 anders verhält als Vorgängerversionen, denn wenn das so wäre, wäre dies ein Albtraum bei der Portierung von Projekten auf Delphi2009.

Und irgendwie gefälltt mir dein Ton nicht, in dem du mit mir redest. Ich wollte nur helfen und dann werde ich von dir so abgekanzelt. Was soll das? Hier zum Beispiel:

Zitat:

Die Namen der Sektionen und Schlüssel spielen keine Rolle, es kommt nur auf die Variablen an.
Woher willst du das wissen? Oder hast du uns im ersten Posting nicht alles gesagt, was du rausgefunden hast? Denn der Code war soweit in Ordnug, bis eben auf die Tatsache, dass Sektionen und Schlüssel bei dir identisch sind, was eben etwas ungewöhnlich ist.

aramintaros 27. Jun 2009 09:15

Zitat:

Und irgendwie gefälltt mir dein Ton nicht, in dem du mit mir redest. Ich wollte nur helfen und dann werde ich von dir so abgekanzelt. Was soll das? Hier zum Beispiel:

Zitat:

Woher willst du das wissen? Oder hast du uns im ersten Posting nicht alles gesagt, was du rausgefunden hast? Denn der Code war soweit in Ordnug, bis eben auf die Tatsache, dass Sektionen und Schlüssel bei dir identisch sind, was eben etwas ungewöhnlich ist.
1) Es tut mir leid, wenn du das Gefühl hast daß ich dich abkanzle. Das ist nicht so gemeint. Ich entschuldige mich dafür und hoffe du bist nicht sauer auf mich. Warscheinlich fehlt der Tonfall zum geschriebenen, ich bin dankbar für jede Unterstützung.
2) Und das mit den Sections habe ich ausprobiert, das Programm nimmt beim starten nur die gewünschten Variablen, egal wie die Sectionen benannt werden.
3) Habe mich vertan, :oops: ich meinte nicht die "OnCloseQuery-Routine" es ist die ComboBox "OnDestroy". Da finde ich alle ButtonClicks wieder und der übergebe ich auch die "WriteIni-procedure". Da wird sie jedenfalls geschrieben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.
Seite 3 von 3     123