![]() |
Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
Du kannst dir natürlich einfach gleich ein komplettes Board mit Ethernet-Port etc. besorgen. Die Frage ist, was du alles manuell machen willst, oder ob einfach die Lösung der Problematik im Vordergrund steht ;)
|
Was spricht hier dagegen, das Ganze über den guten, alten Parallelport zu lösen? :wink:
|
Die Platine ist doch genau das, was ich suche! Nur mit welcher Sprache (C, Pascal etc) spreche ich die Platine an?
Gegen den Parallel-Port oder Seriell-Port spricht, dass ich dann kein Netzwerkinterface habe. Gut, ich habe VPN, aber mit WebInterface ist es irgendwie cooler! Im Vordergrund steht, würde ich sagen, die Mischung aus dem automatisierten Ergebnis und dem Lerneffekt. Ich möchte mal Elektronik sinnvoll zusammenbasteln ;) |
![]() Dabei handelt es sich allerdings um ein FPGA. Programmiert wird das ganze also mit VHDL. |
Zitat:
Zitat:
Im Prinzip reicht für son Task nen billiger kleiner uC (2 eu), nen Netzwerkcontroller (6-x eu, je nach dem was man will) und die HW für die Klappe. Aber ist halt schon einiges zu tun ;) Netzwerkcontroller mit integriertem TCP/IP-Stack gibt es durchaus auch, aber meist per paralleler Anbindung -> viel Aufwand. Und dann gibt es noch Netzwerkmodule, die man recht einfach an den uC bekommt und die dann auch uU TCP/IP etc mitbringen, habe ich aber noch nie verwendet und kenne daher keine Bezeichnungen ;) Zitat:
|
Zitat:
Hätte ja aber wirklich auch Vorteile (z.B. die super Anpassungsfähigkeit - wenn er später mal was ändern will, was er nicht gleich am Anfang bedacht hat z.B.). Die überragende Performance wird ja jetzt hier nicht die große Rolle spielen :angel: |
Zitat:
|
Schau mal hier
![]() Vielleicht kannst Du damit auch schon was anfangen. ![]() ![]() Gruß Sven |
Zitat:
Hier z.B. ein Atmel-Board mit Ethernet-Port und TCP/IP-Stack: ![]() |
Hey,
das Thema hat sich ja schon prächtig entwickelt. Nur leider sind dabei etwas die Ziele aus den Augen verloren worden, oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Anfangs wollte ich
doch so wie ich das mitbekommen habe, scheint das ziemlich ziemlich viel Aufwand zu sein. Und noch mehr Aufwand scheint es zu sein, die Klappe auf Chips reagieren zu lassen, sodass nur mein Kater reinkommt. Deshalb würde ich sagen, wir beschränken und erstmal nur auf das öffnen und schließen von der Ferne aus. Da bleiben 2 Möglichkeiten
Nun ist ja erstmal die Frage, wie man die Klappe elektronisch verriegelt. Ein Motor muss mit Strom betrieben werden. Das ginge über Netzwerk und auch über die seriellen oder parallelen Ports - wobei das noch das einfachste wäre. Wie müsste man denn einen Netzwerkcontroller programmieren (in welcher Sprache), dass auf einem Pin Strom läuft? Müsste ja dann CGI oder irgendwas sein - ist ja ein WebInterface. Ein serieller Port kann halt eben nicht von außen bzw. nur via VPN bedient werden. Das ist schon wieder ein Nachteil. Was soll ich nun tun? Was ist sinnvoll? Als vorrangiges Ziel steht die Verrieglung der Klappe. Alles andere ist Bonus. Hier mal das, was ich an "Sprachen" kann / könnte
Danke schonmal für alle Anregungen und Tipps. Und was die Links zu den Katzenklappen angeht. Diese Klappen kenne ich, doch es ist nicht primär das Problem, dass andere Katzen reinkommen, sondern, dass ich die Klappe verriegeln möchte, egal wo ich bin. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr. |