![]() |
Re: Windows Web Server 2008: Problem mit Port 80...
Halbwissen:
Da Port 80 ein privilegierter Port ist, müsste dein Programm dann nicht Adminrechte haben? Probier das doch mal bitte aus. |
Das Programm läuft unter Admininstrator.
Ich habe es auch auf einem anderen Windows Web Server 2008 probiert - funktioniert einwandfrei. Könnte das ein Virus sein? |
Zitat:
![]() Verhält er sich denn noch irgendwie "komisch"? |
Hast du mal hohe Ports (>1024) zum Test probiert?
|
Jede andere Port (z.B. 8080) geht einwandfrei.
|
Zitat:
Es reicht wahrscheinlich nicht aus, nur die Default-Website zu deaktivieren; der ganze Dienst W3SVR muss gestoppt werden. |
Auch wenn ich IIS komplett deinstalliere ändert sich nichts. Als ich das Thema geöffnet habe, was der Server gerade 30 Minuten installiert und überhaupt kein IIS drauf.
|
Zitat:
Und ausserdem kann ich mir gut vorstellen, dass ein Betriebssystem mit dem Namen "Windows Web Server 2008" grundsätzlich den IIS installiert und automatisch startet. In einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten aufrufen:
Code:
oder services.msc starten und den Dienst per Mausklick beenden und Startmode von automatisch auf manuell setzen.
C:\> net stop W3SVR
|
Zitat:
|
Nun es ist wohl ziemlich wahrscheinlich, dass auf deinem Rechner schon ein Webserver als Dienst läuft.
Sehr gerne wird von Microsoft ungefragt der "Personal Webserver" automatisch als Dienst installiert. Wird danach der IIS installiert, sorgt der IIS sicher dafür, dass der PWS deaktiviert wird. Das könnte erklären, weshalb der Port 80 bei installiertem aber deaktiviertem IIS frei ist. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr. |