Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Pivot/Kreuztabellen in Firebird mit SQL erstellen (https://www.delphipraxis.net/132596-pivot-kreuztabellen-firebird-mit-sql-erstellen.html)

mschaefer 22. Apr 2009 09:22

Re: DBGrid Spalten mit einem SQL –String anders anordnen

Moin, moin,

Was mir zur Überschrift noch einfällt ist, dass man in den seltensten Fällen die Feldnamen in den Spalten des Grids haben möchte. Eigentlich braucht die Query-Komponente schon eine Übersetzungsliste für die Feldcaptions, da man derzeit bei jedem Grid die Captions eingeben muß.

// Grüße - Martin

PS: Da die Überschrift inzwischen geändert wurde trifft der Beitrag natürlich nicht mehr so zielsicher...live is change...

Hansa 22. Apr 2009 13:51

Zitat:

Zitat von mschaefer
..Eigentlich braucht die Query-Komponente schon eine Übersetzungsliste für die Feldcaptions, da man derzeit bei jedem Grid die Captions eingeben muß.

Ne, ist bei FIBPlus schon geregelt. Z.B. für mehrsprachige Anwendungen. Aber nicht wie in #14 angesprochen im FIBDataset, sondern in FIBDatabase kann man das einstellen. "UseRepositories" Glaube es gibt drei Arten, z.B. für Fehlermeldungen, Feld-Formate usw. Aber Achtung ! Sofern da was auf true gestellt wird, dann werden noch ein paar Zusatztabellen in der DB angelegt. In irgendeinem DevGuide ist das ausführlich beschrieben.

mschaefer 22. Apr 2009 15:15

Hm ja - hm - ok,das geht punktemäßig an Dich und Deine FIB-Truppe...
Da müssen die Zeos-Leute und ich jetzt mal drüber Fachsimpeln...

-- Der ist aber auch hartnäckig mit dem FIB - :wink:

Viele Grüße // Martin

Hansa 22. Apr 2009 20:16

Re: DBGrid Spalten mit einem SQL ?String anders anordnen

Zitat:

Zitat von mschaefer
.
Da müssen die Zeos-Leute und ich jetzt mal drüber Fachsimpe. -- Der ist aber auch hartnäckig mit dem FIB - :wink:

Viele Grüße // Martin

Soll ich dem fragesteller über dinge berichten, die er schon hat und eventuell nur nicht gesehen hat oder über zeugs, was in zeos sowieso nicht da ist ? :mrgreen:

Chemiker 22. Apr 2009 20:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

@mkinzler:
TabellenStrucktur: siehe Anhang

@mschaefer:
Die Feldnamen können in diesem Fall, ohne Probleme übernommen werden. Das DBGrid dient mir im Augenblick nur zur Kontrolle, später sollen die Daten in dieser Form nach Excel übertragen werden.

@Hansa:
Ja, es werden dadurch 3 neue Tabellen angelegt: FIB$FIELDS_INFO usw., dass ist nur leider nicht mein Problem gewesen, sondern die Erstellung einer PIVOT/Kreuztabelle aus einer Firebird-Tabelle. Darüber habe ich leider überhaupt nichts gefunden.

Zitat:

Zitat von Hansa
Soll ich dem fragesteller über dinge berichten, die er schon hat und eventuell nur nicht gesehen hat oder über zeugs, was in zeos sowieso nicht da ist ?

Ich höre!

Erst durch alzaimar und nahpets bin ich überhaupt weiter damit gekommen.

Was jetzt noch nicht zufrierendstellend ist, ist die Geschwindigkeit wie die einzelnen Messstellen aus der MW_Tabelle herausgesucht werden. Die Abfrage danach ist kein Problem.

Bis bald Chemiker

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Seite 3 von 3     123