![]() |
Re: Allgemeines Datenbankproblem bei SQL Abfrage
Zitat:
|
falls du diese Daten auswerten willst ist es auf jeden Fall sinnvoll.
Die Umwandlung solltes du im Delphi-Programm machen und die Werte über
Delphi-Quellcode:
setzten. Damit ist das korrekte Eintragen gewährleistet.
MyDataSet.ParamByName('DATUM').AsDate := ..
MyDataSet.ParamByName('UHRZEIT').AsTime := .. Zusätzlich könnte man den von Gerät für das Ereignis gelieferten String als Original in einem VARCHAR oder Blob speichern um bei evtuellen Problemen darauf zugreifen zu können. alex |
Zitat:
Weißt Du, ich habe genau aus dem Grund (weil ich davon ausgegangen bin, das man englisch verwenden sollte) z.B. USER genommen statt BENUTZER. Es ist auch nicht so, das ich Table und Database nicht übersetzt bekomme. Ich bekomme es auch hin einen ganz Text zu lesen. Es ist nur einfacher, für mich in Deutsch , weil ich halt einen Text in englisch nicht fehlerfrei und schnell lesen kann. Außerdem, ist aller Anfang schwer, und die ganzen Informationen zu sortieren, zu verstehen und anschließende Fehlerfrei umzusetzten, ist halt nicht einfach. Und dafür, das ich das Thema nicht beruflich mache, denke ich bin ich schon echt weitgekommen. Und wenn es da ein Buch zu IBExpert und Firebird in Deutsch gibt, bin ich auch bereit sowas zu kaufen und zu lesen. Ich hoffe Du kannst mich wenigstens ein wenig verstehen, auch wenn wir zwei schon öfters verschiedener Ansichten waren. Trotzdem Gruß Jens |
Zitat:
Gruß Jens |
Hallo,
noch zum Datum. Falls die Nutzer mal eine Einschränkung wollen, z.B. die Daten eines Monats, geht das per Extract mit einem Date viel viel einfacher als mit einem String. Heiko |
Zitat:
Das sind alles so Aufgabe, die ich mir gesetzt habe, wenn ich das Programm soweit fertig habe, den Code zu optimieren, was man aber jetzt schon machen kann, sollte man auch tun. Daher werde ich mich heute direkt an Eure Vorschläge geben. Gruß Jens |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat:
Im Anhang, habe ich übrigens mal die geänderte Datenbank, vieleicht kann mir ja mal jemand sagen, ob das jetzt besser aussieht. Gruß Jens |
Hallo Jens,
- Bevor du etwas anders macht, leg einen neuen Firebird-User an und erstelle deine Datenbank mit diesem neuen User als Owner. Also weg von SYSDBA/masterkey. Das wird dir Probleme beim Kunden ersparen. Und der nachträgliche Umstieg ist nicht ganz trivial. Zitat:
in einer "Context Variable" hinterlegen. Wenn du das im Context der Session machst, steht diese Variablen solange zur Verfügung wie die Connection besteht. Diese Variable kannst du dann im Trigger abfragen und in das entsprechende Datenfeld eintragen. Damit muss nicht jeder Benutzer einen eigenen Datenbankzugang haben. ![]() - Für die ID solltest du so wie für alle anderen Felder eine Domäne anlegen, die außerdem Not NULL sein sollte. - Je nach gewünschter Auswertung wirst du später noch Indizes anlegen müssen um die Abfragen entsprechend performant zu gestallten. alex |
Hallo Alex,
werde jetzt erstmal diese Sachen versuchen umzusetzen. alex hat geschrieben: Zitat:
Für das Feld ID hatte ich eine Domäne angelegt, konnte diese allerdings, nicht ändern, da das Feld der Primärschlüssel ist, und IBExpert kein Commit zugelassen hat. Danke für die freundliche Hilfe Gruß Jens |
Zitat:
An manchen Stellen ist IBExpert in der Tat sehr restriktiv. Aber gerade den PK kannst du doch relativ einfach ausschalten, dann die Domain ändern und danach den PK neu setzen. Gruß Jürgen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |