![]() |
Re: While schleife endlos? oder nicht?
Ist jetzt vielleicht nicht so wichtig, aber
Delphi-Quellcode:
gibt nur 48 Zahlen. (1-48 )
random(48)+1;
|
Zitat:
Gruß Frank |
Hallo JumpFrog,
randomize musst Du nicht verstehen nur mit F1 die Funktionsweise nachsehen. Des Weiteren macht es sich gut Variable mit einem definierten Zustand einzusetzen.
Delphi-Quellcode:
Bis bald Chemiker
procedure TfrmLotto.FormCreate(Sender: TObject);
var i: integer; begin randomize; for I := 0 to high(Feld) do begin Feld[i]:= 0; end; end; |
Also Lotto geht ja laut meines wissens (Bin kein Lottospieler) bis 49 und da random aber bei 0 anfängt und es keine 0 gibt addiere ich zu der erzeugten zahl einfach 1 dazu.
Ok, verstehen war falsch Formuliert, ich meine nicht wie es funktioniert sondern eben den aufbau der Syntax verstehen und das habe ich im moment noch nicht. :duck: auf jedenfall Funktioniert jetzt das Programm richtig. Wieso weiß ich noch nicht genau aber ich werde es mir nochmal anschauen. So etwas macht se bestimmt gut :) nur leider muss so ein Wissen ersteinmal vorhanden sein um es anzuwenden. Ich bin ja in einer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, da gehört programmieren nunmal nicht zum a und o :) aber danke das für das Beispiel :) |
Zitat:
@JumpFrog Random(x) gibt x-Anzahl Zahlen, beginnend bei 0... bei Random(48 ) gibt es 48 Zahlen, beginnend bei 0 (also 0-47). Bei +1 also nur 1-48. |
Zitat:
Gruß Frank |
achso :?: :?:
ich dachte Immer das sei der bereich aus dem er die Zahlen generieren soll. Also ist das nur die angabe der Anzahl der Zahlen die er ziehen soll oder wie darf ich das verstehen? :gruebel: :gruebel: Bin gerade ein wenig verwirrt, weil mein Programm keine Zahlen höher als 48 anzeigt. :gruebel: :gruebel: |
Zitat:
|
Ist wohl wegen der 1 Frage-Regel OT, aber dafür ein neuer Thread wäre fast übertrieben?
Zitat:
Random(x) Zufallszahl mit Bedingung 0 <= ? < X oder x-Zufallszahlen beginnend bei 0 oder Zufallszahlen 0 bis (x - 1) Such Dir eine Erklärung aus, die Du Dir am besten merken kannst. Die mittlere hat sich bei mir festgesetzt. |
Hallo JumpFrog,
normalerweise sind die Lottozahlen bei dem Lotto, beidem ich mitspiele immer verschieden.
Delphi-Quellcode:
Diese beiden Schleifen werden doch nur einmal durchlaufen und anschließend steht c auf 6.
while c<=5 do
begin while Feld[a]= LoZahl do LoZahl:=random(48)+1; c:=c+1; end; Bis bald Chemiker |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr. |