![]() |
Re: [µC] Meine kleine Uhr...
Hi generic,
Ja, die Gedanken habe ich mir schon bei einer anderen Uhr gemacht, die für meine Freundin war. Allerdings bietet die IDE, so ähnlich wie Delphi mit der VCL/Units, vorgefertigte Lösungen, u.a. eine RTC. Da gibt es einen Parameter, den man 100 Schritte in die positive und 100 Schritte in die negative Richtung setzen kann. So kann man evtl. Abweichungen ausbalancieren und eine recht genaue Uhr mit Bordmitteln bekommen. Zitat:
![]() Kann man quasi mit'm Zug oder Bus hinfahren und muss dann halt ein Stückchen laufen. ;) Da ich n Semesterticket habe, ist das immer noch besser als fast 6 € für den Versand zu löhnen. |
Hi,
zur Genauigkeit: Warum hast du da nicht einfach statt dem externen Quarz für den CPU-Takt den internen Clock und dafür nen Uhrenquarz mit 32768 Hz verwendet? Damit kommt man mit den Timern auf exakte 1 Hz ohne irgendwelche rechnereien =) Ansonsten: Nette Uhr. Auch die Idee den USB-Stecker für eigene Zwecke zu missbrauchen find ich lustig ;D Grüße, Chris |
Zitat:
|
Zitat:
Extern *nur* den 32 kHz Uhrenquartz, aber eben nur für den Timer2 (Asynchron-Betrieb). Der CPU-Takt kann auch aus dem internen Takt des uC genommen werden, beim Mega8 IIRC nur 1 MHz, aber das dürfte für ne Uhr bei weitem reichen (auch mit Multiplexing) ;) |
Zitat:
![]() |
Der Aufwand, den externen Uhrenquarz anzuschließen sollte nicht sehr hoch sein ...
Und ein ATMega hat einen eingebauten 8Mhz Takt, der aber ab Werk durch 8 geteilt wird. Aber da er sowieso einen DCF77-Empfänger einplant, sollte das ganze relativ egal sein, so ungenau ist kein Taktgeber ... mfG Markus |
Notfalls hat DCF77 einen Sekundentakt (liefert ja pro Sekunde ein Bit ... also 59 Bits insgesamt :stupid: )
|
Hi,
Das mit dem Uhrenquarz hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings weiß ich nicht, wie die Implementation der RTC damit umgehen würde, und zum Selberimplementieren war ich... zu faul. :stupid: Ich werde die Uhr mal einen Monat lang beobachten. Wenn die Abweichung mehr als 10 Sekunden beträgt, dann werde ich da nochmal was machen. Alle halbe Jahre muss die Uhr ja eh verstellt werden. :P @himi: :stupid: |
verstellt? eines der Bits gibt Sommer-/Winterzeit an ... und sonst sie "richtige" Uhrzeit ^^
Zitat:
falls du die 59 meinst ... das Minutensignal (volle Minute) gibt es nicht, diese Sekunde wird kein Signal ausgestrahlt |
Ach so, das war Ernst... :gruebel:
Himi, Schon als du nach dem Summencode gefragt hast, hatte ich den Eindruck du hast mein Eingangsposting nicht gelesen. :mrgreen: Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr. |