![]() |
Re: UPN-Taschenrechner selbst bauen
zumindest bekommt man mit denen schöne kleine Schaltungen hin (bloß mal auf die Micro verweiß)
und basteln kann man da noch genügend (die ganzen Zusatzmodule, welche erhältlich sind und womit man im Grunde nur noch alles zusammen stecken bräuchte) sind och nich grad günstig und vieles lässt sich selber zusammenlöten. Wie gesagt, es kommt jetzt nur drauf an, was der TE für 'nen Prozessor wählt ... ist ja seine Entscheidung und dann könnte man sehen wie man das Drumrum lößt und was man noch alles braucht. Aber eigentlich benötigt man nur noch 'ne Baterie, ein Display und ein paar Tasten und Dioden für eine Tastaturmatrix ... nja und für die ATMegas selbst dann noch 'nen leicht größeres Programm, aber das sollte 'nen Programmierer notfalls nicht viel stören |
Da ich noch recht unerfahren bin in dem Bereich, halte ich die C-Control für richtig. Nur was verstehst du genau unter einer Tastaturmatrix ? Überlege schon die ganze Zeit, aber meine Vermutungen erscheinen mir alle etwas falsch.
|
ganz einfach ... wenn jede Taste einzeln an einen eigenen Eingang gelegt wird, dann verbraucht dies viele Ports.
aber als Matrix angeordner werden nicht so viele Ports belegt PS: für soeine einfache Matix wie diese gibt es in der C-Control schon ein fertig Programm. (obwohl sowas nicht wirklich schwer anzusteuern und auszulesen ist ... aber schonmal 'ne Fehlerquelle weniger :stupid: ) nja, aber ich denk mal du benötigst allerdings noch mehr Tasten? ![]() (7 statt 12 Ports) ![]() (nur 8 statt 16 Ports) ja und deine Tastatur (am PC) ist auch in soeiner Art verschaltet |
Ah, dann hätte man also bezüglich Tasten wie sin nicht gerade Platzmangel ? Das macht natürlich Sinn. Mal so stupide gefragt: Woher bekommt man eigentlich Tasten ?
Zu Deiner Editierung (bist ja was das betrifft wie ich :mrgreen:): Grundfunktionen sollten halt rein. Eine Taste für Exp wäre zum Beispiel gut, die einem *10^ schon eingibt, Winkelfunktionen, etc. Das werde ich natürlich alles nach und nach erst programmieren, aber man sollte jetzt schon den Kram in die Planung mit einbeziehen. Klare Frage von Dir ("nja, aber ich denk mal du benötigst allerdings noch mehr Tasten? "), klare Antwort von mir: Ja. |
wo her: aus 'nem Elektronikladen/-versandhandel
am Einfachsten wären aber ![]() und es gibt auch Unbedruckte, aber so oder so könnte man da 'ne zusätzliche/selbstbedruckte Folie drüberkleben ![]() diese 12er-Tastaturen sind meißt recht billig und leicht zu bekommen (3x4) da könnte man im Prinzip auch 2 nebeneinander machen ![]() und am Ende fehlt dann nur noch irgendeine Anzeige LCD verbraucht dabei wohl am wenigsten Strom ![]() oder du willst auch im Dunklen tippen, dann LCD mit Hintergrundbeleuchtung oder gleich LED was ich witzig find, da der DCF-Decoder schon eingebaut ist ... man braucht nur noch 'ne DCF-Antenne und schon hat man 'ne Funkuhr |
Himitsu: Die C-Control arbeitet imho intern auch nur mit nem ATMega128 o.ä.
Du hast tatsächlich also mehr Performance zur Verfügung, wenn du direkt auf dem µC programmierst, weil nämlich dann der ganze "Kram" außenrum (Pseudo-Multithreading etc.) wegfällt. Mit nem ATMega644(P) wärst du eigentlich ganz gut bedient, hast 20Mhz, 64Kb Flash uvm. zur Verfügung (und das ist viel Platz für so ein kleines Projekt). Ich kann dir diesbezüglich auch die Portale roboternetz.de und mikrocontroller.net wärmstens Empfehlen, dort gibt es auch Einsteiger-Guides, mit denen ich selbst (AVR)-C gelernt habe. mfG Markus |
Schaut euch mal die XMega Serie von Atmel an die kann auch von Haus aus Gleitkommeaaremetik und schöne andere sachen
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr. |