![]() |
Re: BDE und Firebird nicht mehr nutzen, aber was dann?
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich habs aber noch nie ausprobiert, ich werd das mal versuchen Ich find aber kein Tutorial |
|
Zitat:
Wußte aber nicht das Passwort oder Kennwort, und habs dann wieder bleiben lassen |
Zitat:
![]() Edit: Sorry, hatte zu spät gesehen, das Markus den Link schon gezeigt hatte. Edit 2: ![]() |
Versteh nur nicht wie ich die eigentliche Datenbank incl. Spalten anlege.(z.B. Test.mdb)
Das steht leider in dem Tutorial nicht drin. :gruebel: |
Ich würde die Datenbank über Access anlegen, mit Tabellen oder nur eine reine nackte Datenbank und dann die Tabellen per SQL-Skript erstellen lassen.
|
Hier steht was dazu, ich werds mal ausprobieren
![]() |
Ich hab jetzt die leere Access-Datenbank angelegt.
Hat funktioniert, da ich kein Access habe , geht es leider nicht anders. Müßte jetzt nur noch wissen , wie ich jetzt eine Tabelle mit Spalten anlege. Was muß ich bei ADOTable1.Tablename:= ........ eintragen ?? |
Moin, moin,
ich hatte ein ![]() Mit der Routine QueryExecSQL kann man auch SQL Befehele ausführen, die keine Datenmenge zurückgeben, also die Struktur der Datenbank ändern. Zum Beispiel Tabellen aufbauen mit ACCESS DDL: Das folgende Access DDL create table Beispiel baut eine Inventory Tabelle mit 3 Feldern auf.
SQL-Code:
CREATE TABLE Inventory
(Inventory_ID Long, Inventory_Item TEXT, Inventory_Count Long); Das nächste Beispiel baut eine employee table mit zwei Textfeldern, einem TDATETiME Feld und einem MultiFeld auf. Dann wird noch ein PrimaryKey über die drei Felder First_Name, Last_Name, dob erstellt.
SQL-Code:
CREATE TABLE Employees (First_Name TEXT(20), Last_Name TEXT(25), dob DATETIME, Constraint Employees_PK Primary Key (First_Name, Last_Name, dob));
Grüße // Martin |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr. |